Fahrradkette schmierig schwarz reinigen?

8 Antworten

So lange die Kette noch schmierig ist und gut läuft - weiterfahren. Bis der Dreck so fest ist, dass man ihn mit einem kleinen Schlitzschraubendreher gut in Stückchen, abbekommt. Danach äußerlich, auf Tuch aufgetragen, Entfetter anwenden und dann wieder punktweise die Gelenke neu ölen. Danach das Restöl äußerlich wieder mit blankem Tuch oder Klopapier entfernen.

treppensteiger  22.06.2021, 17:12

Bis zum Tag mit dem festen Dreck, einfach nur mal mit blankem Lappen grob reinigen.

OriginalMotion  22.06.2021, 17:21

Sorry, aber als "Experte" solch einen Tipp zu geben finde ich eher fragwürdig... Der an der Kette haftende Schmutz ist wie ein Schleifpapier und man ruiniert sich damit nicht nur die Kette sondern auch Ritzel und Kettenblatt. Ist also das Schlechteste das man machen kann!

Die Kette gehört regelmäßig gereinigt und geölt/gefettet um auch lange damit Spaß zu haben.

Das ist eine richtige Sauerei! Du brauchst Gummihandschuhe, machs am besten im Freien, aber nicht auf der Wiese, leg viel Zeitungspapier unter und pinsele die Zahnkranzgruppe und die Ritzelgruppe mit einem alten Pinsel mit Petroleum oder mit flüssigem Grillanzünder oder Lampenöl ein. Den Dreck pinselst Du weg, kratzt ihn weg oder nimm eine alte Zahnbürste, vielleicht brauchst Du auch einen Kleinen Schraubenzieher oder einen Grillspieß zur Hilfe. Dann brauchst Du ein paar alte Putzlappen, alte Socken, alte T-Shirts, alte Unterhosen, zum Aufsaugen des Petroleums. Die kleinen Räder im Umwerfer baust Du am besten aus. Eine neue Kette wäre schon empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das mit einem Hochdruckreiniger machen (gibt es an der Tanke) allerdings ist es ganz wichtig danach die Kette gut zu ölen.

Einmal mit einem spiritus-nassen Lappen anfeuchten und dann mit der Zahnbürste abschrubben hat sich bei mir bewährt.

Wenn du schon dabei bist, kannst du aber gleich auch mal eine Verschleißlehre drauf setzen und schauen, ob du nicht lieber gleich ne neue Kette montierst.

Ich reinige solche Objekt regelmäßig und schaffe es ziemlich schnell. Ich brauche dazu alte Lappen. Mit so einem Lappen reibe ich die Kette sauber, so gut es geht. Dann wird sie gut eingeölt. Jedes Gelenk bekommt einen Tropfen. Das geht mit jedem Öl, auch mit dem billigen Mechaniköl aus einem Lebensmittelladen. Dann wird die Kette durch bewegt und ein zweites Mal abgerieben. Je nach Kette muss das ein paar Mal wiederholt werden.

Natürlich bleiben die Hände dabei nicht sauber. Am besten man ölt sie vorher schon ein.

Am Ende wird alles überschüssige Öl abgerieben. Im letzten Durchgang hast du dann dein spezielles Kettenöl verwendet. Ich verwende Motoröl, weil so eine Flasche 15W-40 zehnmal billiger ist als das Zeug aus dem Fahrradladen und ich schon einiges davon brauche.

Die fett eingeölte Kette über Nacht stehen lassen hilft auch. Das frische Öl löst den ganzen alten Kniest und Dreck.

Man sollte am Ende wirklich kein Öl mehr sehen. Das zieht nur neuen Dreck an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.