Was hilft bei verschmutzter Hose durch Fahrradkette?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Reinigungsbenzin beträufeln; dann abtupfen; nicht reiben! das verteilt es nur weiter. Und dann gleich waschen.

Und Gallseife ist wirklich gut gegen fettigen und öligen Schmutz.

Ich empfehle wie die anderen auch eine Art von Kettenschutz; da gibts verschiedene Möglichkeiten; das "eleganteste" ist ein mitlaufendes größeres Kunststoffrad was noch aussen auf das größte Kettenblatt geschraubt wird.

Hilft aber auch nur, wenn die Hose nicht all zu weit ist und dann von oben auf die Kette schlabbert. Elegant hin oder her: Hosenklammern oder in die Socken stecken ist einfach das schlaueste.

Hallo futureworld,

hmm, wirklich unschön. Schmieröl-Flecken von der Fahhradkette sind ein Ärgernis - und außerdem ziemlich komplexe und hartnäckige. Daher empfehlen wir dir auch eher einen Spezial-Fleckentferner zu nutzen als ein Hausmittel oder Universalmittel (können effektlos oder gewebeschädigend sein), denn Fleck ist nicht gleich Fleck. Wir bei Dr. Beckmann haben einen Spezialisten entwickelt, den Fleckenteufel Schmiermittel/Öle: Die Kombination aus Lösemittel und Tensiden löst die Flecken gewebe- und farbschonend an, die sich dann leicht entfernen lassen.

https://youtube.com/watch?v=EgzX8B4j9Ok

Bitte die Fleckentfernung immer VOR der Maschinenwäsche vornehmen, sonst kannst du den Schmierölfleck der Hose im Gewebe fixieren und er geht gar nicht mehr oder nur schwer wieder raus. Nach dem Waschen ist die Anwendung des Teufels zwar möglich, aber den Erfolg können wir leider nicht garantieren. Je nach Größe des Flecks kann dieser bei der Fleckentfernung breitlaufen, d.h. unbedingt ein saugfähiges Tuch unterlegen und ggf. wechseln. Vorab bitte immer an verdeckter Gewebestelle Farbe und Beständigkeit prüfen.

Wir hoffen, dass wir dir helfen konnten und wünschen dir ein schönes & fleckenfreies Ergebnis!

Herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

Du kannst es auch mal mit Baby-Öl versuchen. Auf den Fleck B.-Öl auftragen etwas einreiben und sofort waschen, denn das Baby-Öl darf auf dem Kleidungstück nicht eintrocknen.

Mit flüssiger Gallseife einreiben und zusätzlich etwas Gallseife mit in den Waschgang geben. Kostet ungefähr 1,50 €, 1000 ml Flasche.

Sil Fleckenspray hilft auch: Aufsprühen und direkt in die Waschmaschine, kostet ungefähr 3 € die Sprühflasche, hilft aber und ist nicht mit Mühe verbunden.

Kenne das Problem auch.

Hatte mal 'ne zeitlang so 'ne Bänder mit Klettverschluß, neon-orange, die war'n ganz gut. Jetzt werden bei mir immer beide Hosenbeine 2-3mal umgeschlagen, sommers wie winters. Muß bei Jeans nicht ganz so hoch sein, da der Umschlag ja die Innenseite von der Hose ist. Das läuft ganz gut, gerade bei nasser Fahrbahn: die Spritzer sind dann nicht so sehr an der Hose.

hier wird wohl auch mein Tip nicht helfen! ;-) - (Haushalt, Fahrrad, Ratgeber)