Fahrradkette abgesprungen wie reparieren?

Bild 1 - (Fahrrad, Reparatur, Kette) Bild 2 - (Fahrrad, Reparatur, Kette)

4 Antworten

Im Bereich der Kurbel entwirren und wieder auflegen. Falls das nicht gehen sollte, kannst du sie am Kettenschloss öffnen, welches man gut im zweiten Bild sehen kann.

Hasibert  18.07.2018, 20:48

Damit das ganze einfacher geht, dreh den rechten Kurbelarm nach hinten, Pedal etwas unterhalb der Kettenstrebe. Denn du musst ja mit der Kette über das Pedal rüber.

Links auf '1' schalten, Hinterrad hochheben, mit der anderen (rechten) Hand vorsichtig die Kurbel drehen - und schwupp, zieht sich die Kette wieder drauf, ohne dass du sie angefasst hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
kuku27  19.07.2018, 09:00

Da die Kette hinten richtig liegt, und vorne auch nur runter gefallen ist, wird es so wohl funktionieren

Minijobopa  19.07.2018, 12:03

Und wenn sie dann wieder drauf is das Rad am besten auf den Kopf stellen das Pedal drehen und schaun ob die Kette "geradeaus"läuft, es muss ja eine Ursache geben warum sie abgesprungen ist.

FelixLingelbach  19.07.2018, 12:12
@Minijobopa

Ja. Wenn sie schräg läuft (klein-klein), ist weniger Spannung drauf und sie springt leichter ab.

Ein Fachwerkstatt macht es umsonst!

Also wenn du das nicht kannst solltest du dich nicht auf so ein Teil setzen. Lasse es dir einmal zeigen.