Wie teuer ist eine Fahrradkette?

6 Antworten

"Ausgeleiert" und "abfällt" hört sich eher nach einer zu lockeren Kette denn nach einer verschlissenen an anmerk

Reicht es vielleicht, die Kette mal nachzuspannen?

Habe neulich eine bei ebay (neu !!) für 4.- € inkl. Porto gekauft, beim freundlichen Fahrradhändler wollte man 14,50 € für die gleiche Kette (derselbe No-Name Hersteller). Und: DOCH !!! Kannste ganz einfach montieren und zwar ohne Werkzeug, das Kettenschloss kannst Du mit einem Teelöffel/ Taschenmesser/ Schraubendreher/ öffnen. Ach ja: weil hier was von rostanfälligkeit von billigen Ketten steht: Quatsch!!! Eine Kette rostet nicht wenn die geölt wird, wird sie das nicht, dann ist auch eine "rostfreie" sehr bald ein Fall für den Mülleimer !!!

FelixLingelbach  10.05.2014, 12:16

Ja, solche Preisunterschiede kommen vor, ist auch meine Erfahrung.

Nein, einen einfachen Kettennietdrücker solltest du mindestens haben, um die Länge der Kette anpassen zu können. Meist müssen da ein paar Glieder ab. Vnurepwqrhgvu4bs Weigerung, es selbst zu machen geht in Ordnung, denn die billigen Kettennietdrücker halten gern genau eine Kette durch.

Hatte mir gerade eine mitbestellt, KMC Z8, 6-, 7-, 8-fach für 7,20 €. Geht auch billiger aber KMC ist ok. Irgendwelche nonames für 3,50 will ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  09.05.2014, 22:33

Montage für nen Fünfer, wenn du vorbei kommst. Den Rat, dass du die Kassette auch noch wechseln musst oder dass dein Kette-Verlieren ne andere Ursache hat, bekommst du kostenlos.

vnurepwqrhgvu4b
Fragesteller

Mitbestellt? Das heißt wohl, du hast im Internet bestellt, oder? Beim Fahrradhändler wird eine Kette wohl etwas teurer sein.

downhillmaster  10.05.2014, 17:37
@FelixLingelbach

Ui, wo kriegst du die denn so günstig? Meine Z10er kosten immer 15-20€, aber für 7,20 pro Kette würd ich sogar auf 8-fach umsteigen ^^

FelixLingelbach  10.05.2014, 19:59
@downhillmaster

Z10 nicht X10? Finde ich nicht für unter 20. Das ist ja das gemeine. Du zahlst einfach mal mehr als das Doppelte, nur weil 10-fach eben teurer zu sein hat. Gleiche Herstellung, gleiche Qualität.

Bei bike-components oder Radhammer habe ich in letzter Zeit bestellt.

Den Kunden (Freunden) meiner Hobby-Privatwerkstatt sind Fahrräder nicht so wichtig. Deshalb muss ich sehr preisbewusst einkaufen. Wichtig ist, dass ich alles bei einem Anbieter bekomme wegen der Versandkosten und dass der Laden nicht nur ein paar Schnäppchen anbietet, sondern allgemein günstig ist. Da schneidet Radhammer gut ab.

downhillmaster  11.05.2014, 11:09
@FelixLingelbach

Sorry, X10 mein ich, logisch. Hmm, wenn die HG Kassette durch ist, werd ich mal auf 8-fach umrüsten, ich brauch alle 10Wochen eine neue Kette, da lohnt sich das bestimmt ^^

FelixLingelbach  11.05.2014, 13:39
@downhillmaster

Ja, mach das, es setzt sich ja fort. Die Kassetten sind auch viel teurer. Mir reicht 8-fach auch. Die meisten Kilometer bin ich noch mit 7-fach gefahren. Da gab es schon Probleme. Größerer Übersetzungsbereich oder feinere Abstufung? Mit 8-fach hatte sich dieses Problem erledigt.

Als Rennradsportler mag das anders sein.

Monatage machst du. Das Gerät dazu kostet 5€ und die Kette kostet zwischen 10 und 50€.

Ne 10€ Kette reicht bei dir garantiert aus. Und es ist kinderleicht. Geh einfach in einen Radladen statt hier zu fragen.

ab 10€ kriegst du die kette ca und montage naja :D also selbst machen dauert max 5 min und für montage zahlst du bestimmt auch nochmal 10 drauf

vnurepwqrhgvu4b
Fragesteller

20 Euro? Damit wäre ich einverstanden. Aber wieso schätzt der User über dir den Preis so viel höher ein?

FelixLingelbach  09.05.2014, 22:25
@vnurepwqrhgvu4b

Ja, es gibt Unterschiede in der Haltbarkeit, besonders was Rostanfälligkeit angeht. Unterschiede in der Pflege und im Umgang gibt es aber auch und die machen mehr aus.