Was genau ist an meinem Fahrrad kaputt?

5 Antworten

Da du offensichtlich eine Nabenschaltung hast!

  1. Die Kette muss parallel zum Kettenblatt und zum Ritzel hinten laufen, also alles in einer Flucht. Das könnte nicht der Fall sein, wenn ein falsch langes Innenlager (Lager der Kurbel) ab Werk verbaut wurde.
  2. Die Kette darf tatsächlich nicht zu lang sein, dadurch sprang die Kette wahrscheinlich leicht ab, das wurde wahrscheinlich behoben!
  3. Dadurch wurde das Rad jetzt aber etwas weiter vorn montiert, die Kette sitzt jetzt wahrscheinlich recht straff.
  4. Und dadurch wurde, je nach Nabentyp, oder beim lösen der Schaltbox, die Länge des Schaltbowdenzugs verändert, und muss nun nachgestellt werden.

Bei vielen neueren Nabenschaltungen gibt es eine Zahl an der Hebelanzeige, die extra notiert, oder farbig hervorgehoben ist. Meist Gang 4 oder 5. Stellt man den Schalthebel auf diesen Gang müssen sich hinten, rechts, seitlich an der Nabe, zwei farbige (rote?) Markierungen/Striche, von der sich Einer auf einem drehenden Ring befindet, direkt gegenüber stehen, damit die Schaltung richtig eingestellt ist.

Das ist eine Sache von zwei Minuten, wenn man weiß, was man macht.

Zu Punkt 3: Ich würde sogar eher sagen, dass die Kette nach wie vor / wieder recht locker sitzt.

Auf dem unteren Bild siehst die Kette ohne Anspannung, auf dem oberen Bild in horizontaler Anspannung, im mittleren in vertikaler Anspannung

https://imgur.com/a/AcKyefi

@clepto86

Auf den Bildern kann man das kaum erkennen, aber zu locker sieht das nicht aus.

@Hayns

Okay, dann bin ich beruhigt. Ich habe nämlich keinen Vergleich, denn als ich das Fahrrad gekauft habe, hatte ich die Straffheit der Kette nicht getestet.

Wenn sie aber wirklich straff genug ist, spricht das umso mehr für eine Fehleinstellung der Gangschaltung.

@clepto86

Ja, das Bild sagt ein bisschen was aus. Die Kette ist jetzt straff. Eventuell findest du auch noch die alten Abdrücke der Naben(hut)mutter auf dem Rahmenlack.

Ohne Garantie, wenn ich mich recht entsinne:

Bei dieser Nabenvariante sitzt der Gegenhalter der Bowdenzughülle als etwa 12cm langes Metallteil, mit auf der Nabenachse, und das andere Ende stützt das Ende der Bowdenzughülle. Dort könnte auch die Bowdenzughülle nicht richtig im Halter "sitzen".

Das Ende des nun sichtbaren Bowdenzuges führt dann um die Nabe bis nach hinten und wird dort mit einer tonnenförmigen Klemm?konstruktion an einer kleinen "Gabel" eingehangen. Und irgendwo dort in der Nähe sollten auch die Einstell-Markierungen zu finden sein.

Die Länge des Bowdenzuges lässt sich wahrscheinlich nur an der Stellschraube am Schalthebel nachjustieren. Reicht die Stellweite dort nicht, muss am Ende des Bowdenzuges die "Tonne" neu geklemmt werden.

@treppensteiger

Ich habe das Fahrrad heute Morgen bei einem anderen Händler zur Reparatur abgegeben. Der Geselle meinte, die Kette sei verschlissen und müsse deswegen zusammen mit dem Ritzel erneuert werden.

@clepto86

Ja, jetzt wo du es schreibst. Das Ritzel, also automatisch auch die Kette, ist (sichtbar) äußerst abgenutzt. Das passiert bei Nabenschaltung erst nach sehr langer Fahrzeit. Deshalb ist mir das nicht aufgefallen.

Das hätte der erste Fachhändler, der die Kette wieder aufgelegt hat, dabei schon erkennen müssen.

Die Schaltung, falls da noch was ist, wird der jetzige Händler hoffentlich gleich mit einstellen. Sollte er wenigstens, falls nötig, durch die Probefahrt feststellen.

@treppensteiger

Das Fahrrad macht jetzt gar keine Geräusche mehr. Das war sogar nach dem Kauf anders; damals dachte ich, dass ich mir es bloß einbilde würde, dass das Fahrrad bedrohliche Geräusch macht, da es ja neu sei...🙄

Aber ein anderer User hat mich schon darauf hingewiesen, dass ich abnehmen solle und am besten ein eine ebene Landschaft ziehen sollte. 😂

@treppensteiger

Apropos Gangschaltung: Sie war tatsächlich bereits perfekt eingestellt. Er hat mir nämlich genau das gleiche erklärt wie du: Es gibt da zwei gelbe Markierungen am 4. Gang, die sich direkt gegenüberstehen, was auf eine korrekte Einstellung hinweist.

Da dürfte der Umwerfer nicht richtig Eingestellt sein.

Hatte Ich letztens auch bei einem Kollegen gerichtet.

Ich war soeben bei einem Fachmann, um einen Termin zu vereinbaren, und er hat mir erklärt, dass mein Fahrrad gar keinen Umwerfer habe. Da wollte ich extra klug klingen, und verließ die Werkstatt gefühlt als Trottel... 😂

@clepto86

Als Ich das Geschrieben habe, hattest Du noch nicht alle Infos vom Fahhrad preisgegeben.

@GhostDragon666

Das sollte auch keine Kritik an dir sein. Im Gegenteil, ich bin für euer aller Hilfe äußerst dankbar.

@GhostDragon666

Ich habe das Fahrrad heute Morgen bei einem anderen Händler zur Reparatur abgegeben. Der Geselle meinte, die Kette sei verschlissen und müsse deswegen zusammen mit dem Ritzel erneuert werden.

Fangen wir einmal von vorne an.

Was für ein Fahrrad ist es? E-Bike oder ohne E-Antrieb, MTB, Citybike o.a.?

Was für eine Schaltung hat es? Kettenschaltung oder Nabenschaltung?

Wie viele Zahnkränze hast Du vorne?

Wie viele Ritzel hast Du hinten (Kassette)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ein Citybike ohne E-Antrieb.

Ich kenne den Unterschied zwischen Ketten- und Nabenschaltung nicht.

Vorne : 1 Kettenblatt. Hinten: 1 Zahnkranz.

@clepto86

Wertfreie Anmerkung: Das habe ich vermutet, dass Du das nicht weißt. Es wird so sein, weil Du vorne und hinten nur ein Kettenblatt bzw. Ritzel hast, aber acht Gänge.

Dann ist Dein Fahrrad-Fritze ´ne Pfeife, denn meine Vermutung lag auf Deiner Anmerkung, weil der Gang nicht richtig angezeigt wird.

Als Fahrrad-Händler kann ich ihm auch nicht zugutehalten, dass die Nabenschaltung schwierig einzustellen ist - er MUSS das aber können - ich kann das (!), würde Dir jedoch davon abraten es selber zu tun, daher keine Erklärung (findet man im WWW).

Auf jeden Fall musst Du ihn in der Garantie (Neufahrrad letzten Oktober) so lange damit nerven, bis er das richtig eingestellt hat.

Ansonsten macht das eine andere Fachwerkstatt und er bekommt die Rechnung über Deinen Anwalt.

Viel Erfolg.

@Hayns

Ich habe soeben bei einem Fachmann einen Termin vereinbart. Leider wollte er sich das Fahrrad nicht genauer anschauen, da man dafür ebenfalls einen Termin benötigt; er hat mir aber, nachdem er das Fahrrad aus 5 Metern Entfernung durchs Fenster gesehen hat, klargemacht, dass es keinen Umwerfer hat.

@clepto86

Eine Nabenschaltung hat auch keinen Umwerfer, den man äußerlich sieht und demgemäß nicht außen einstellen kann.

Das Schaltproblem ist in der Hinterachse. Schau mal > hier <

@clepto86

Weitere Fehlerquelle, der Bowdenzug oben an dem Schalthebel / Drehgriff.

@Hayns

Ein anderer Nutzer meinte, dass der Umwerfer kaputt sei.

@clepto86

Der wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass Du eine Nabenschaltung hast. deshalb hatte ich meine Antwort begonnen mit: "Fangen wir einmal von vorne an". 😉

Ich habe das Fahrrad heute Morgen bei einem anderen Händler zur Reparatur abgegeben. Der Geselle meinte, die Kette sei verschlissen und müsse deswegen zusammen mit dem Ritzel erneuert werden.

@clepto86

Das erstaunt mich, da Du von einem "Neufahrrad im letzten Oktober" geschrieben hast.

So schnell, in einem Jahr habe ich als Vielfahrer (4000 - 8000 km im Monat, auch Alpenpässe) noch keine Kette und Ritzel geschrottet. Erst nach 3000 km muss ich über eine Instandhaltung nachdenken - geschrottet sind die Komponenten noch nicht.

Ich fürchte, das ist bei Dir noch nicht beendet - informiere uns bitte.

Was ist es denn für ein Fahrrad? Marke und genaue Typenbezeichnung hilft vielleicht zu verstehen.

Viel Erfolg.

@Hayns

Ich habe mit dem Fahrrad bereits 3.000 km zurückgelegt. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück, ich fahre jeden Tag damit einkaufen und auch mehrere Kilometer zu Freunden und Anlässen. Sieht so aus, als müsste ich jährlich 60 € für ein neues Ritzel und eine neue Kette zurücklegen.

@Hayns

Das Fahrrad ist von Gudereit.

@clepto86

Stramme Leistung 👍🚴‍♀️

Nun wird es ein wenig plausibler, aber überzeugt bin ich nicht wirklich.

Die Kette und das Ritzel werden nicht geschaltet, was eine starke Beanspruchung (Abrieb durch ständiges hin-und-her schalten) darstellen würde, sie müssen lediglich den Vortrieb leisten.

Darf ich wissen, wie schwer das Rad inklusive Fahrer ist?

@Hayns

Ich wiege ca. 95 kg, das Fahrrad schätzungsweise 15 kg. (Meine Google-Suche ergab, dass ein Fahrrad 10- 15 Kilo wiegt; da der Rahmen recht massiv ist, schätze ich das Gewicht im oberen Bereich.) Hinzu kommt nebst Kleidung eine Last von bis zu 10 kg durch Büromaterial oder Einkäufe.

Aber ich habe verstanden: Ich muss abnehmen, was durchs Radfahren theoretisch bereits geschehen müsste... 😅

Du liegst mit deiner Vermutung, dass ich die Gangschaltung durchgehend verwende, im Übrigen goldrichtig: mindestens einmal pro Minute, da ich in sehr hügeliger Landschaft wohne.

@clepto86

Schreib doch einmal die genaue Bezeichnung von dem Rad, damit man sich ein besseres Bild von der Technik machen kann.

Bei einer Nabenschaltung werden beim Schalten Kette und Ritzel nicht beansprucht.

@Hayns

Gudereit Gtg 28''

Modell: Comfort 8

Rahmenhöhe: 50 cm

8 Gänge Shimano Nexus

Ist die Kette gerissen?

Neue kaufen.

Springt die von den Zahnkränzen?

Schaltung einstellen. Dazu gibt verständliche Anleitungen im Web.

Wieso hast du das Rad nicht wieder zum Händler gebracht, der die Inspektion gemacht hat? Wäre die einfachste Lösung gewesen.

Ich war davon ausgegangen, dass er den Mangel kostenlos beseitigt, was er aber verweigerte. Zudem, falls eine falsch eingestellte Gangschaltung tatsächlich der Grund für das mangelhafte Fahrgefühl sein sollte, traue ich ihm ehrlich gesagt nicht zu, kompetent genug zu sein, um Mängel am Fahrrad zu erkennen und zu beheben.

PS: Ich werde mein Fahrrad definitiv nicht selber reparieren, sondern es einem Fachmann übergeben. Ich möchte mir hier lediglich eine externe Expertenmeinung einholen.

Ja, sie ist alle drei Male von den Zahnkränzen gesprungen.

Ich habe das Fahrrad heute Morgen bei einem anderen Händler zur Reparatur abgegeben. Der Geselle meinte, die Kette sei verschlissen und müsse deswegen zusammen mit dem Ritzel erneuert werden.

Da is nix kaputt. Die Schaltung muss nur richtig eingestellt werden.

Das ist ernsthaft alles? Und wieso hat das der Händler nicht gemacht, nachdem ich es zweimal zu ihm gebracht hatte?

@clepto86

Evtl. weil er einfach unfähig ist, sich nicht mit Rädern auskennt und diese nur Verkauft um sein täglich Brot zu verdienen...

Wie man so ne Schaltung einstellt gibts tausende Video auf YouTube und das ist kinderleicht :)

@Luki55228

Danke für den Tipp, den mir NikkiPP bereits gegeben hat. Aber ich werde mein Fahrrad zu einem echten Fachmann bringen, zumal es ja sein kann, dass die Kette erneut gekürzt werden muss, wozu ich selber definitiv nicht in der Lage bin.

@clepto86

Ne Kette kürzen ist auch kein Teufelswerk ;) das is echt easy.

Und ich vermute, die Kette war von vornehinein gar nicht zu kurz...einfach nur die Schaltung falsch eingestellt...und statt die richtig zu stellen wurde einfach mal aus Ahnungslosigkeit die Kette gekürzt....

Ich habe das Fahrrad heute Morgen bei einem anderen Händler zur Reparatur abgegeben. Der Geselle meinte, die Kette sei verschlissen und müsse deswegen zusammen mit dem Ritzel erneuert werden.

@clepto86

Puh ja ohne das selber zu sehen kann ich wenig dazu sagen…hört sich aber für mich nicht wirklich schlüssig an

@Luki55228

Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ihr alle vorgeschlagen habt, dass die Gangschaltung neu eingestellt werden müsse. Er meinte jedoch, dass sie bereits perfekt eingestellt sei, was man daran erkenne, dass irgendwelche zwei gelben Streifen an ihr exakt übereinanderlägen. Er hat obendrein so einen "metallenen Maßstab" (du weißt sicherlich, wie dieses Werkzeug heißt) an die Kette angelegt und dadurch festgestellt, dass sie völlig verschlissenen sei - nach noch nicht einmal einem Jahr Nutzung. Da es sich nicht um den Händler handelt, bei dem ich das Fahrrad letzten Oktober kaufte, halte ich ihn für glaubwürdig (und kompetent).

@clepto86

Dass ne Gangschaltung richtig eingestellt ist sieht man nicht an irgendwelchen Streifen. Das muss man auf dem Fahrrad beim schalten fühlen

@Luki55228

Der User "treppensteiger" ist in dieser Hinsicht aber derselben Meinung wie der Fahrradhändler.:

"Bei vielen neueren Nabenschaltungen gibt es eine Zahl an der Hebelanzeige, die extra notiert, oder farbig hervorgehoben ist. Meist Gang 4 oder 5. Stellt man den Schalthebel auf diesen Gang müssen sich hinten, rechts, seitlich an der Nabe, zwei farbige (rote?) Markierungen/Striche, von der sich Einer auf einem drehenden Ring befindet, direkt gegenüber stehen, damit die Schaltung richtig eingestellt ist."

Von ebendiesem vierten Gang hat der Händler ebenfalls geredet und mir dort die entsprechenden gelben Markierungen gezeigt.

@clepto86

Ah okay. Dann mein Fehler. Bin von nem normalen Fahrrad ausgegangen

@Luki55228

Sorry! Ich wusste nicht, dass ich ein unnormales habe. Hoffentlich unnormal im positiven Sinne... 😄