Fahrradfahrer leicht angefahren folgen?

3 Antworten

Ich würde im Zweifelsfall bei der Polizei bescheid sagen. Ich würde dann erzählen, wie es passiert ist und dann sagen, dass du Sorge hättest, dass doch etwas passiert sei, aber du jetzt keine Kontaktdaten von ihm hättest und in dem Moment so erschrocken warst und vergessen hast, ihm deine Kontaktdaten zu hinterlassen und sie dich, falls er sich meldet, kontaktieren können.

Entweder passiert nichts, da der Radfahrer den Vorfall vergessen hat oder er macht tatsächlich eine Anzeige, gibt das Kennzeichen an, aber dann weiß die Polizei, dass du es selbst auch gemeldet hast, so dass du nicht wegen Fahrerflucht angezeigt werden kannst.

ZuumZuum  18.04.2025, 16:28

aber dann weiß die Polizei, dass du es selbst auch gemeldet hast, so dass du nicht wegen Fahrerflucht angezeigt werden kannst.

Stattdessen hat man dann aber ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung an der Backe, weil das nach Kenntnisnahme der Behörde ermittelt werden MUSS. Feiner Tausch.

Zum Einen heißt es nicht Fahrerflucht, sondern unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, zum Anderen ist der Straftatbestand gar nicht erfüllt.

tinalisatina  26.03.2025, 11:23

Super Idee. Wenn doch alle, die eine Ordnungswidrigkeit begehen, sich gleich selbst anzeigen würden.

so dass du nicht wegen Fahrerflucht angezeigt werden kannst.

Die liegt hier nicht vor.

Klar könnte er das. Wenn bei ihm folgeschäden auftreten und er außer deinem Kennzeichen Nix von dir hat, wär das sogar recht wahrscheinlich
Aber lern draus. Sobald du über n Fußweg fährst/radweg DARF man nie den Blick vernachlässigen. Du fährst ne waffe und kannst damit Menschen verletzen oder töten.

Dann fuhr ich weg 

= Fahrerflucht.

Toll gemacht.

Wenn dich der Radfahrer jetzt anzeigt, wirds unangenehm selbst wenn kein Schaden an ihm oder seinem Fahrrad entstanden ist schon allein dafür, dass du nicht angehalten hast um zu sehen wie es ihm geht.

Inkognito-Nutzer   26.03.2025, 09:54

Hä doch er ist weg gefahren und ich dann auch nach entschuldigen häää wtf