Fahrrad Schaltungsschnur kaputt?
Hallo, ich wollte meine Schaltung wieder anbringen und dabei ist das Schaltungskabel ist in seine Einzelteile zerfallen. Wo finde ich einen Ersatz und wie bau ich das an? Hat jemand Links?
Was meinst du mit Schaltungskabel?
das kabel was vom lenker zur schaltung hinten geht
3 Antworten
So ein Schaltzug besteht aus mehreren Einzelteilen, die man einzeln oder auch als Set bekommt:
- der eigentliche Schaltzug, ein Drahtseil mit einem speziellen Anker an einem Ende
- der Schaltzughülle. Man schneidet sie sich zurecht, wie man sie braucht. Nach hinten braucht man zwei Abschnitte davon
- Endkappen für die Zughüllen
- Endkappen (Quetschnippel) für das Drahtseil.
Guckst du hier mal: Schaltzüge.
Du musst dazu wissen, wie man eine Schaltung einstellt und auch wie man den neuen Zug einfädelt.
https://www.youtube.com/watch?v=9pX-Izf4SRQ
Wenn du verstehst, was du da vor dir hast, musst du wahrscheinlich gar nichts neu kaufen, bzw. höchsten einen Schaltzug für 2,50.
...Ersatz bekommst Du im Fahrradhandel oder auch im Baumarkt, Tutorials bei Youtube....geb' einfach ein "Schaltzug Fahrrad erneuern" und such etwas aus, was zu Deiner Schaltung passt. Es kostet aber auch nicht die Welt, das beim freundlichen Händler in Auftrag zu geben.
Mann nennt sie auch Schaltzüge. Du bekommst sie bei a und e, aber auch im Fachhandel.
Links zum Wechseln (Tutorials) der Züge gibt es bei YT.
Nachtrag:
Nach Deiner "Beschreibung" kann es sein, dass Du auch Schaltzugaußenhülle / Bowdenzüge benötigst.