fahrrad fahren ohne helm?

8 Antworten

Ja, viele machen das freiwillig. Manchmal habe ich aber einfach nicht dran gedacht, oder eine Hochsteckfrisur. Aufwendige Frisuren will ich dann nicht mit einmal Helm anziehen zerstören 😉

sonst trage ich gerne einen Helm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther  06.10.2023, 16:11

Das ist gut. Wenn du dann im dümmsten Fall im Pflegeheim liegst, vor dich hin sabberst und Windeln füllst, können sich deine Lieben wenigstens damit trösten dass zum Zeitpunkt des Unfalls die Frisur gut war.

Ist es eigentlich freiwillig einen helm zu tragen wenn man fahrrad fährt?

Ja. Es gibt für Radfahrer keine generelle Helmpflicht in Deutschland.

Das macht den Helm allerdings nicht weniger sinnvoll.

Ich sehe das Tragen oder Nicht-Tragen eines Helms als Gelegenheit, dass der Geist Darwins seine Wirkung entfalten kann.

In Deutschland gibt es keine gesetzliche Helmpflicht, wenn man ein normales Fahrrad fährt. Anders sieht es aus, wenn man ein S-Pedelec Fahrrad fährt.

Viele tragen keinen Helm, weil sie ihn für unnötig halten und ihr eigenes Können wieso auch immer so hoch einschätzen, dass sie absolut unfallfrei unterwegs sein können. Oder sie finden ihn störend, weil er uncool aussieht oder die Frisur zerstört.

Natürlich. Gibt keine Helmpflicht, deswegen trägt auch fast keiner die Dinger.
Ich bin bspw. 16 und fahre seit 13 ohne

Es gibt keine Helmpflicht.