Fahrprüfung verkackt, depressionen?

Ich hab auch leider zeit druck, 5 monate nur noch zeit. Wenn ich es da nicht gepackt habe muss ich die theorie prüfung wiederholen.

7 Antworten

Kopf das wird schon. Klar dummer Spruch der dir auch nicht weiterhilft, aber soooo viele Menschen fallen beim ersten Mal durch die Prüfung. Man ist einfach viel zu nervös vorher und auch währenddessen. Solche kleinen Fehler passieren immer Mal, die werden dir auch immer wieder passieren wenn du deinen Führerschein hast. Ein Mensch ist halt nicht Fehlerfrei. Niemand! Lass dich nicht hängen und beim 2. Mal wird es bestimmt was.

IronnAxe
Fragesteller

Vielen dank für deine motivation das habe ich gebraucht!✌🏻

Wenn du Verkehrsschilder übersieht, kannst du eben NICHT Autofahren und hast zu Recht den Führerschein nicht bekommen. Zum Autofahren gehört nunmal beides: technisch mit dem Fahrzeug klar kommen, und zwar so perfekt, dass du den Blick nur noch auf die Straße richten kannst und wenn du auf die Straße schaust, auch den Verkehr vor dir, hinter dir und natürlich die Verkehrsschilder zu beachten. Wenn dir dazu die nötige Aufmerksamkeit fehlt, hast du auf der Straße einfach nichts zu suchen.

Kleiner Tipp, auch wenn der jetzt fast zu spät kommt:. Leute, die vor dem Führerschein täglich ein Mofa/Moped gefahren sind, haben diese Probleme meistens nicht, da sie mit den Verkehrsschilder und der Fahrsituation als solcher besser umgehen können. Wenn es noch geht, schwing dich jeden Tag auf ein Mofa und fahre den ganzen Stadtbezirk ab. Ich hoffe, du hast zumindest die Prüfbescheinigung gemacht.

Du wirst schon mit Schiss in die Prüfung gegangen sein…

Hör auf Dir einzureden, wie wichtig das sei. Es ist es nicht und Du kannst beliebig oft wiederholen. Rede Dir im Gegenteil ein, dass es scheissegal ist, ob Du bestehst und wenn Dir das gelingt, bestehst Du zu 99%.

Lass nicht zu, dass Deine Angst Dir im Wege steht und Dich dümmer und unfähiger macht, als Du bist.

Es ist nun einmal so, dass du durchgefallen bist und es hatte einen Grund. Das nächste mal ist es vielleicht kein "Anlieger frei" Schild, sondern ein "Verbots-Schild" und du fährst - auch unbeabsichtigt - die falsche Autobahn-Auffahrt hoch. Solange du nicht sicher bist, wirst du immer durchfallen, auch wenn du das anders siehst. Dein Fahrlehrer bzw. der Prüfer hat festgestellt, dass man dich noch nicht auf den Straßenverkehr loslassen kann und es ist eine Tatsache, dass jeder, der Auto fährt, eine potentielle Gefahr für sich und andere ist. Da hilft nichts, außer weiter zu üben, bis die nächste Prüfung hinhaut und so lange wird dein Fahrlehrer ein Auge darauf haben, dass du besonders Schilder beachtest. Dass dich das runterzieht, klar. Ist ja auch eine doofe Situation, vielleicht auch mit Mehrkosten verbunden. Hilft aber jetzt nicht weiter und wegen der Führerscheingeschichte auf die (auch wichtige) Schule zu verzichten bringt dich auch nicht weiter, sorry.

IronnAxe
Fragesteller

Was ein Quatsch, warum bekommen dann andere voll die harmlosen aufgaben, das was du von dir gibst stimmt nicht 100% und wieso habe ich dann die vorprüfungen bestanden? Hast du dir das mal durch den kopf gehen lassen, ich bin bereit auf der straße zu fahren, ich hab nur keine lust unsympatische prüfer zu treffen, manche haben den perfekten prüfer wo sie ganz einfach aufgaben bekommen, manchen hilft sogar der fahrlehrer heimlich, also bitte hör mal auf einen auf ja die tuhen das weil es besser für dich ist.

Tannibi  01.06.2022, 12:13
@IronnAxe

Du hst eine seltsame Art, deine Helfer zu motivieren.

Weshalb bist du denn durchgefallen?

ARothi  04.08.2022, 18:33
@IronnAxe

Wie kann der Fahrlehrer denn helfen? Die Pedale sind mit Piepern versehen, reden fällt raus, da der Prüfer das hört.. Und die Aufgaben die du machen musst, sind halt Pflicht. Einparken, Umkehren, Gefahrenbremsung, das muss jeder machen.

IronnAxe
Fragesteller

Und hand aufs herz, manche haben den führerschein und achten überhaupt nicht auf alle regel, + sie leben heute immernoch. Vllt bist du selbst sogar so einer.

Kabeltante1266  01.06.2022, 12:12
@IronnAxe

...und vielleicht liegt es einfach an deiner uneinsichtigen Einstellung. Weißt du, mir kann es Wurscht sein :-) ICH habe den Führerschein, du nicht. Wenn du Menschen pauschal ablehnst, weil sie am längeren Hebel sitzen (Prüfer, z.B.), dann liegt es nicht am Prüfer, sondern an deinem übersteigerten Selbstwertgefühl. Wer Schilder übersieht, der ist einfach noch nicht reif für den Schein, denn dann hat er den Straßenverkehr nicht im Griff. Und wer meint, Regeln gelten nur für andere, für den gilt das Gleiche: kein Schein!

Da muß ich mich Kabeltante anschließen. Bei der Fahrprüfung wird eher allgemein beurteilt ob du bereit bist am Straßenverkehr teilzunehmen. Schilder zu übersehen is nur möglich, wenn dein IPTE Protokoll nicht richtig sitzt. Deshalb bist du dann durchgefallen. Arbeite daran bis du nix mehr übersiehst. Wenn du mal wirklich drin bist, registriert dein Verstand das sogar unterbewusst. Is zumindest bei mir so 👍 Durch üben kriegst du außerdem Selbstvertrauen und nichts hilft besser gegen Nervosität, als die tiefe Überzeugung, dass du der beste Fahrer bist, der jemals hinter nem Steuer gesessen hat, um es mal bisschen übertrieben auszudrücken