Führerschein Theorieprüfung Tipps?

ChristianMay270  18.07.2022, 02:19

Warum fühlst Du dich nicht sicher?

Tim0206
Fragesteller

Habe das Gefühl, dass ich bei der Prüfung zu nervös bin.

4 Antworten

So einfach wie die theoretische Prüfung ist, schaffst du die sowieso, da du gelernt hast.

Ist keine große Sache. Betrachte sie einfach als erledigt bis sie kommt. Selbst ne Nachprüfung ist ja im theoretischen Teil nicht wirklich teuer. 😊

Lediglich im praktischen Teil wirds schnell etwas teurer. Aber das kommt ja erst später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ja 30 Fragen in der Prüfung.. davon sind alleine je ca 10 Fragen aus den Bereichen Verhalten im Straßenverkehr und Gefahrenlehre.. die beiden Bereiche also besonders gut lernen. Dann sind noch ca. 3 Fragen Vorfahrt.. davon darf man ja nur eine falsch haben.. also auch gut lernen. Die restlichen ca 7 Fragen sind dann aus den anderen Bereichen. Natürlich muss man die auch einmal gut lernen .. aber wie gesagt.. die anderen Themen müssen echt sitzen. Wichtig es ist auch, die Themenbögen zu lernen.. denn nur dort sind ALLE Fragen drin die in der Prüfung vorkommen können. Im Testbereich / Prüfungssimulation / Abschlusstest sind nicht alle Fragen drin .. nur so ca. 300. Und so ein Bogen kommt halt auch nicht in der Prüfung drin vor.. lieber den Themenbereich mehrfach durcharbeit. Gut zu wissen: in der Prüfung gibt es Bilderfragen, deren Foto ausgetauscht wird .. sie sind also nicht identisch mit denen die man zum lernen bekommt. Also immer gut die Vorfahrtslage lernen und nicht: das blaue Auto hat Vorfahrt wenn das Haus da steht. :D In der Prüfung ist das blaue Auto dann vielleicht ein grünes Fahrrad.. und das Haus ein Baum. 🙂

Einfach runterkommen - du kannst es, also wirste es auch in der Prüfung schaffen....nimm dir soviel Zeit wie du willst, lese die Fragen aufmerksam durch und wenn du fertig bist, kontrolliere nochmal alles, ob im Eifer des Gefechts nicht doch ein Fehler passiert ist.......Schaffste schon, viel Erfolg

Lese dir die Fragen genau durch und auf die selbe weise die Antworten.

Die meisten Fehler passieren weil man unaufmerksam ist, dass lässt sich verhindern wenn du dir die Zeit nimmst und Frage und Antworten genau durchließt.

Du darfst die Fragen während der Prüfung nur nicht zu schnell durchlesen und unüberlegt antworten. Manche Fragen ähneln sich, da kann man schnell mal eine falsche Antwort geben weil man unaufmerksam war.

Du hast 45 Minuten Zeit für die Prüfung (Kl. B), nimm dir die Zeit die du brauchst. Es gibt keinen Preis für Schnelligkeit.