Fahrkarte/Ticket?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorneweg das BW Ticket gilt, wie alle Ländertickets nur einen Tag und nur ab 09 Uhr gedacht für Ausflüge.

Der Nahverkehr wird von den Bundesländern finanziert. Jetzt hat der Bund (also die Bundesländer zusammen) beschlossen, dass es nachdem 9 Uhr Ticket was vernünftiges für Pendler geben muss und das Deutschlandticket erfunden.

Das D Ticket ist ein Abo für den Nahverkehr gilt 24h Deutschlandweit.

Daher gilt das nur im Nahverkehr

RB/RE/IRE

Die DB ist eigentlich eine Aktiengesellschaft, Daher gibt es den Fernverkehr.

IC/ICE/EC/NJ/ECE

und da schwanken die Preise muss man rechtzeitig buchen.

Es gibt aber Verbindungen mit Den FV Zügen wo du mit nahverkehrsticket fahren kannst. Das sieht dann so aus

eine IC Verbindung

Bild zum Beitrag

Bei klick auf weiter passiert dann das war zu 90 % nie passiert

Grün ist Nahverkehr Rot ist Fernverkehr

Bild zum Beitrag

Das D-ticket taucht hier nie auf. Das gilt immer da wo der Nahverkehr gilt.

Beim IC und dem ganzen Fernverkehr ist eigentlich nur der rote Rahmen existent.

Wenn du mit dem Nahverkehr nicht klarkommst, es also zu lang dauert. du zu oft umsteigen musst und der FV zu teuer ist hol dir eine Bahncard.

https://www.bahn.de/angebot/bahncard/probebahncard25-2-klasse

Die Probebahncard muss aber nach den 3 Monaten Gekündigt werden.

https://www.bahn.de/faq/muss-ich-meine-probe-bahncard-kuendigen

- (Ticket, Zug, Deutsche Bahn)  - (Ticket, Zug, Deutsche Bahn)

lllllII 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 11:58

Vielen lieben Dank 💖 Hat mir echt weiter geholfen.

Von Experte Zug2023 bestätigt

Die Gültigkeit des Deutschlandtickets richtet sich bei der Bahn nicht nach der Entfernung, sondern nach der Zuggattung. Benutzt werden können z. B. RB, RE, IRE und MEX, nicht gültig ist es z. B. in IC, EC, ICE, ECE und TGV. (Ein Sonderfall sind die IC auf der Linie Stuttgart - Singen - Konstanz, die auch mit Nahverkehrsfahrkarten benutzt werden können.)

Wenn du noch keine 21 Jahre alt bist, kannst du statt des Deutschlandticket auch das D-Ticket JugendBW (mit gleichem Geltungsbereich) nutzen: https://www2.bwegt.de/tickets/d-ticket-jugendbw

lllllII 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 11:02

Also solange ich einfach schau, in den vorgeschriebenen Zügen zu sitzen, interessiert es keinen wie lange ich fahre?

Rolf42  07.02.2025, 11:11
@lllllII

Wie weit du fährst, spielt überhaupt keine Rolle. Ich bin auch schon mit dem Deutschlandticket vom Rheinland nach Thüringen und zurück gefahren (rund 400 km und 6 Stunden Fahrzeit pro Strecke).

Naja das kommt drauf an wie du da hin kommst.

Du hast es richtig erkannt, das BW Ticket und das Deutschlandticket sind nur im Nahverkehr gültig, das BW Ticket hat zusätzlich noch eine zeitliche Einschränkung.

Im IC/ICE gelten beide nicht, beim D-Ticket mit einzigen wenigen Ausnahmen. In BW dürfte das nur der Gäubahn IC Stuttgart - Singen (Hohentwiel) sein.

Also wenn es nur Nahverkehr ist, dann lohnt sich das D-Ticket auf jeden Fall.

Ein Vergleichbares Angebot für den Fernverkehr gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Zugbegleiter im Fernverkehr der DB

lllllII 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 10:50

Aber wieso heißt es dann DE Ticket, wenn es so begrenzt ist .. Also solange man mit der ,,RB, RE, S-Bahn“, gilt das DE Ticket? 🥲

ytimoyt  07.02.2025, 10:51
@lllllII

Weil du damit in ganz Deutschland fahren kannst.

Rolf42  07.02.2025, 11:00
@lllllII

Auch mit Zügen wie RE oder IRE kann man längere Strecken zurücklegen. Es dauert nur in der Regel länger und man muss häufiger umsteigen als bei der Fahrt mit Fernverkehrszügen.