Fahren ohne Fahrerlaubnis?

6 Antworten

Die Polizei meldet das Ermittlungsverfahren an die Fahrerlaubnisbehörde, daraufhin zieht diese den Prüfauftrag zurück und erteilt bis zum vollständigen Abschluss des Verfahrens keinen neuen.

Wenn beispielsweise in einem halben Jahr entschieden wird, dass du Sozialstunden ableisten musst und du dazu ein weiteres halbes Jahr brauchst, prüft die Behörde deinen Fall also frühestens in einem Jahr und braucht dann ggf nochmal ein paar Monate, um alle Unterlagen und Akten anzufordern.

Equalizer555 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:35

Okay das heißt ich bin cooked… sprich ich bin jz 20 und so wie es sich grad von dir angehört hat wird mein zukünftiger Sohn seinen Lappen eher als ich haben🤧

jz wäre meine Frage ob denn wirklich durch die Sache so heftig auf mich getrampelt wird, auch wenn es mein erstes Mal überhaupt ist im Zusammenhang mit der Polizei?
Ich mein wtf Menschen die mit einem Messer durch die halbe Stadt laufen werden ja mehr verschont als ich ):

migebuff  18.03.2025, 12:41
@Equalizer555

Im Erwachsenenstrafrecht steht darauf bis zu ein Jahr Haft. Realistisch sind ein bis drei Nettomonatslöhne Geldstrafe. Im Jugendstrafrecht wird sowas oft gegen ein paar Sozialstunden eingestellt. Das ist kein "heftig auf dir herumtrampeln", das ist vergleichsweise fast schon lächerlich.

Equalizer555 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 13:06
@migebuff

+dazu kommt aber noch eine Sperre des Führerscheines und eine mpu höchstwahrscheinlich…

Wenn Du Glück hast, kommt die Anzeige erst bei der Führerscheinbehörde an, wenn Du die Prüfung schon hattest. Allerdings ist es trotzdem dann möglich, dass der Führerschein nicht ausgestellt wird und Du erstmal das übliche Strafverfahren durchlaufen wirst, incl. möglicher Führerscheinsperre für 2 Jahre.

Man muss Dir wohl nicht noch extra sagen, dass es eine Dummheit war, ohne Führerschein mit einem Auto zu fahren und das dann auch noch kurz vor der Prüfung.

Abgesehen davon, wusste Dein Vater, dass Du mit seinem Auto fährst? Dann kann er auch noch ein "freundliches" Schreiben bekommen und mindestens eine Zahlungsaufforderung.

Ich fürchte, dass es nicht mit einer anzeige und geldstrafe getan ist. Und das ist auch richtig. Wer sich so unvernünftig im Straßenverkehr bewegt, sollte lieber nicht hinter das Steuer eines Autos kommen. Mein Mitgefühl hält sich in sehr engen Grenzen bis nicht vorhanden.

Equalizer555 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:28

ich hab noch eine Frage unzwar, war der Polizist wirklich sehr nett und freundlich, Ich denke man hatte mir auch angemerkt das ich so ziehmlich am Ende bin und der Führerschein ein abspulutes muss ist für meinen neuen ausbildungs platz. Es gab natürlich einen Grund das ich gefahren bin jedoch führt der selbstverständlich zurück auf mein eigenVerschulden.

so wie ich es verstanden hab dauert es auch noch etwas bis das ans Gericht geht und ein Verfahren eingeleitet wird.

mich interessiert jetzt ob ich das mit viel Reue und Einsicht wieder grade biegen kann bei dem Richter, so das ich mein Führerschein behalten darf.

ich meine es war halt wirklich in mein 20 Jahren das erste Mal das ich was mit der Polizei zutuhen hatte.

Lachlan  18.03.2025, 14:40
@Equalizer555

Die Verwaltungswege sind ziemlich lang. Insofern kann es sein, dass Du die Prüfung noch machen kannst und erst danach, dann die Folgen dieser Fahrt zu spüren bekommst.

Es kommt dann auf den Richter an, wie der das sieht und wenn Du Reue zeigst, kann das helfen, den Richter milde zu stimmen. Drücke Dir die Daumen. Ich denke das Zittern um den Führerschein und das Warten ist schon Strafe genug und Du hast aus Deinen Fehlern gelernt.

Equalizer555 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:09

grüß dich mein bester, an erster Stelle wusste mein Vater selbstverständlich nicht davon. Die nächste Sache wäre das ich das einzigste auto mitten in der Nacht auf dem Heimweg war und man mich aus dem Grund vermutlich rausgezogen hat.

ein Fehler den ich bereue begangen zur haben bestreite ich nicht, jedoch war es mein erstes Mal überhaupt mit der Polizei🤷‍♂️

wünsche dir noch einen angenehmen Tag (:

"Mir hat man gesagt, das wenn ich meine Prüfung bestehen sollte bevor meine Aussage an die Staatsanwaltschaft geht, ich mit Anzeigen und einer Geldstrafe davon komme."

Diese Aussage von der Polizei glaube ich nicht.

Es zählt immer der Zeitpunkt der Straftat, und diese wird auch dokumentiert.

Und da Du zu diesem Zeitpunkt eben nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis warst, ist es fahren ohne Fahrerlaubnis.

Im Normalfall wird das eigentlich auch umgehend der zuständigen Führerscheinstelle gemeldet, und Du wirst nicht mehr zur Prüfung zugelassen und eine Sperre bekommen.

Lachlan  18.03.2025, 08:43

Der Dienstweg von der Behörde in Italien bis zur Behörde in Deutschland kann mehrere Monate dauern.

Einem meiner Fahrschüler war so etwas ähnliches passiert. Er wurde kurzfristig gesperrt. Danach wurde entschieden, dass er die Prüfung noch ablegen durfte, aber die Fahrerlaubnis erst nach 6 Monaten erteilt bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fahrlehrer und Fahrschulinhaber in Deutschland

Aus prinzip, fahrverbot 2 jahre