Färbung - Babyblau und Schweinchenrosa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jedes Schweinchen ist rosa und Babys, die blau sind, leiden unter Sauerstoffmangel.

Jensek81
Fragesteller

macht Sinn

Völliger Schwachsinn, diese Benennung - "babyblau" gibt es nicht, ist eine neue Wortschöpfung. Wenn man schon "objektiv" sein will, dann sollte man z.B. die RAL-Skala verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer hat sich denn solchen Unsinn ausgedacht - und ist dabei noch davon überzeugt, klug zu sein und wissenschaftlich vorzugehen? "Blau" ist nach Wellenlängen definiert - und "hell", "mittel" oder -"dunkel" lassen sich anhand der Intensität ableiten. Aber "baby-" oder "schweinchen-" sind einfach nicht definiert und wissenschaftlich betrachtet "Schwachsinn"! Das kann man begrifflich in Romanen so nennen, aber niemals in einer Wissenschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung