Fändet Ihr es gut, wenn Julian Assange nicht angeklagt wird?

7 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Wenn Assange ausgeliefert wird ist das der Tod der westlichen Demokratie. Denn dann kann wahrlich niemand mehr behaupten wir würden hier in einem freien System leben, wenn diejenigen die Kriegsverbrechen und Korruption aufgedeckt haben verfolgt und bestraft werden, während die Kriminellen frei rum laufen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Allgemeinwissen, Strafrecht)
zetra  11.04.2024, 10:30

Trump hatte dieses Ansinnen mit Assange auch ein Kalkül, aber ob das aufgeht denn in den USA denkt man anders als in Europa z. B. ?

peace87  12.04.2024, 19:43

Danke für den Stern..✌️

Gegen eine Anklage hätte ich keine Einwände.

Wohl aber gegen das in den USA zu erwartende Urteil.

Wenn Kriegsverbrechen stattfinden, dann ist es die Pflicht der Geheimdienste die Behörden zu informieren, damit diese dagegen vorgehen können. Doch offensichtlich fand weder das eine, noch das andere statt. Daher war es richtig, dass Assange das Material veröffentlicht hat.

Nur ist er dabei über das Ziel hinausgeschossen und hat auch Dinge veröffentlicht, die einfach nur Geheimdienstmitarbeiter, Kontaktleute oder auch die Sicherheit des Landes gefährden, ohne das hier relevante Missstände oder Verbrechen aufgedeckt wurden. Und dafür sollte er verurteilt werden.

Nur ist leider das Rechtssystem in den USA nicht so unabhängig wie unsere Gerichte in Deutschland, weshalb zu befürchten ist, dass hier ein Exempel statuiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Fändet Ihr es gut, wenn Julian Assange nicht angeklagt wird?

Nein, das fände ich falsch, wenn eine Mittäterschaft im Geheimnisverrat eines Hightech-Terroristen oder Whistleblower mit der Pressefreiheit straffrei begründet werden soll.

Jeder, du sicher auch, willst das deine persönlichen Daten gegen Missbrauch geschützt sind, Datenschutz ist für Alle, immer ein Thema.

Das was an privaten Daten schützenswert ist, ist es um ein Vielfaches bei streng geheimen Unterlagen von Regierungen.

Wenn Journalisten geheime Unterlagen die ihnen zugespielt wurden veröffentlichen, dann kann das von diplomatischen Verstimmungen bis Krieg führen.

Für die US-Staatsanwaltschaft ist Assange kein Journalist. Auf die Frage, ob er Assange eher als Hightech-Terroristen oder als Whistleblower bezeichnen würde, antwortete Joe Biden, damals US-Vizepräsident: „Ich würde sagen, er ist ein Hightech-Terrorist.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mottral  12.04.2024, 10:06
Nein, das fände ich falsch, wenn eine Mittäterschaft im Geheimnisverrat eines Hightech-Terroristen oder Whistleblower mit der Pressefreiheit straffrei begründet werden soll.

also sollen Kriegsverbrechen verschwiegen werden?
Alles klar.

Udavu  12.04.2024, 11:31
@mottral

Ich war beruflich VS-geheim verpflichtet und bin deshalb für dieses Thema sensibilisiert. Wer sich zu Behörden oder Dienststellen bewirbt in denen geheime und streng geheime Daten verwaltet und ausgewertet werden, sollte wissen worauf man sich einlässt. Wir leben nun einmal nicht in einer rosa Mary Poppins Welt, sondern in Bedrohungslagen durch islamische Fundamentalisten oder Kriegsverbrecher wie Putin.

peace87  12.04.2024, 11:35
@Udavu
Wir leben nun einmal nicht in einer rosa Mary Poppins Welt, sondern in Bedrohungslagen durch islamische Fundamentalisten oder Kriegsverbrecher wie Putin.

... und Kriegsverbrechen wie die die Assange ans Licht gebracht hat...

peace87  12.04.2024, 11:42
@Udavu

Das was du tust ist eine klassische Täter - Opfer Umkehr.

Du sprichst dich dafür aus diejenigen wie Terroristen zu behandeln, die Kriegsverbrechen aufgedeckt haben und nimmst die in Schutz die sie begangen haben.

Warum?

Ich fände es gut traue aber der USA zu ihn dabei zu entführen und trotzdem anzuklagen oder in ein Voltergefängnis zu bringen.

Nicht ausliefern und nicht anklagen. Es gibt viele Dinge die ohne ihn nicht ans Licht der Öffentlichkeit gelangt wären.