Fachkräftemangel. Es liegt an unserem übertriebenen Beamten-Apparat?

Dies ein unerklärber Notstand. Warum Fachkräfte aus dem Ausland anfordern.? Deutsche Regierung. Und nein: Ich bin weder links - noch rechts. Ich habe eine Meinung.

Oder?

6 Antworten

Fachkräftemangel: Es muss genug Menschen geben, die die Mangelberufe machen WOLLEN und sich auch (körperlich, geistig, von der Anstrenungsbereitschaft, von den spezifischen Fähigkeiten/ Begabungen) dafür eigenen.
Mich könntest du auch in eine Informatikausbildung stecken, aber vermutlich würde ich da auch in 10 Jahren keinen Abschluss schaffen.

Heute wollen sehr viele studieren. Ausbildungen sind weniger gefragt. Dadurch entsteht dort ein Mangel. Die Arbeit muss aber trotzdem gemacht werden. Man braucht z.B. dringend Handwerker und Pfleger. Wenn es davon zu wenige gibt, aber zu viele Menschen deren Service brauchen, dann muss man die Leute ja irgendwie bekommen. Da gäbe es zwei Wege: Den deutschen Absolventen/ Schülern diese Berufe attraktiver erscheinen lassen oder Fachkräfte, die schon einen Abschluss haben, aus dem Ausland anheuern oder beides zugleich. Parallel natürlich auch Arbeitsbedingungen und Gehalt so weit es geht verbessern.

Auch hier: Nicht jeder ist für diese beiden Sparten gemacht! Es gibt Menschen, die dafür nicht in Frage kommen, da sie sich in diesen Berufen nur quälen würden. Man muss also auch die richtigen Kandidaten ansprechen! Das ist nicht immer leicht!

sinarium841
Fragesteller

" Heute wollen sehr Viele studieren" ? Warum wohl? Bessere Verdienstmöglichkeiten? Und ich meine keine "Mangelberufe: Ich meine Berufe im Sanitär- Elektro-Bau-Plege- Sektor- etc. Und falls körperlich/geistig für "Höheres" nicht vorhanden, sind Fachkräfte ja gerade gefragt. Ich habe Abitur und wurde Fotograf. Damals war das noch ein Handwerk. Wurde ich dadurch herabgewürdigt? Nein !

Und du unterwürdest dich: Ich sehe deinen Text: Nicht einen Fehler. Also geistig....Und die Frage: "Ausbildungen sind weniger gefragt" bleibt unbeantwortet. Diese Arbeit attraktiver machen -auch sozial - wäre eine Möglichkeit - aber wie? Und der Lohn ? Der wird sich rasant erhöhen. Wegen dem.... Und dein Argument: "Die"würden sich quälen, lasse ich nicht zu. Das trifft für... zu Wenige.

Oder?

jww28  26.05.2023, 18:05

Hi,

Genau die Einstellung das es spezielle Menschen gibt die mehr Anstrengung ertragen oder etwas natürlich besser können führt zu den Problem, denn physiologisch und psychologisch nicht haltbar. Kenn den Satz nur allzu gut hab schon öfter als ich mich weigerte ohne Hilfsmittel zu mobilisieren weil meine und die Sicherheit des Patienten nicht gewährleistet ist nur zu hören gekriegt "sie sind doch Pfleger sie müssen das können", das ist der allgemeine Tenor das der Standardpfleger über übermenschliche Fähigkeiten verfügt, ein Rücken aus Stahlbeton hat. Was nunmal nicht der Fall ist, auch wir haben nur ein Rücken 😅 zumal es ja zum eigenen Arbeitsschutz gehört Hilfsmittel zu nutzen. Dafür ist das Bewusstsein bei den Leuten aber oft nicht vorhanden die denken das wir packesel sind die jedes Gewicht bei jeden Grad der Behinderung noch durch die Gegend tragen können. Und ich bin der Meinung das jeder Mensch lernen kann aber nunmal oft nur das was er will und den Luxus wird man sich mit Fachkräftemangel der Menschenleben kostet im Grunde nicht mehr leisten.

Ja sagen wir mal so bei der IHK musste ich damals meine Berufsurkunde nicht selber bezahlen , ein Altenpfleger hingegen muss sein Examen selber beantragen und auch zahlen. Kenn welche die würden gerne sofort starten geht aber nicht weil das Examen fehlt.

Und zumindestens im Bereich der Pflege ist vieles theoretischer Unsinn was die Situation immer weiter verschlimmert.

Denn die Politik möchte das Leute möglichst lange kostengünstig Zuhause gepflegt werden, im Moment scheitert es daran das Zuhause die Pflege nicht in allen Fällen sichergestellt werden kann. Was daran liegt das die Familien arbeiten sind, der Pflegedienst nicht jede Stunde vorbei kann um bettlägerige zu positionieren damit keine Wunden kriegen. Denn der Patient hat freie Auswahl, so kommt es das Pflegedienste teilweise aus anderen Städten angefahren kommen, obwohl eine strasse weiter ein Pflegedienst sitzt. Ich kenn die Touren die ich fahren musste und teilweise fährt man etliche Kilometer um einmal hallo zu sagen die Tabletten zu kontrollieren und geht wieder um kilometerweit zum nächsten Kunden im anderen statteil zu fahren . Das kostet Zeit die ein am Ende für die Pflege fehlen.

Hinzu kommt das man damit dafür sorgt das man nicht nur Fachkräfte braucht sondern Fachkräfte die auch ein Führerschein zwingend brauchen und in vielen Fällen auch ein Auto weil die Politik die Förderung eingestellt hat für Benziner, jeder Dienst der kein Firmeneigenen Parkplatz hat hat nun kein Auto mehr weil die Möglichkeit fehlt diese zuverlässig aufzuladen denn nur e- Autos werden noch gefördert. Hält der Dienst dennoch am Benziner fest ist der Wettbewerb am Markt verzerrt weil die Kosten höher sind was man am Preis am Ende merkt.

Alleine die rumkurverei zeigt das die Politik praktisch nicht kann 😂 mit Bauernschläue würde ich daran gehen und zunächst mal das abschaffen das Patienten sich Rosinen picken und anderen Patienten deswegen leer ausgehen. Ich fände es richtig wenn ein Pflegedienst ein bestimmten Stadtteil pflegt was es erlauben würde das Personal auch zu fuss oder mit Fahrrad zum Patient gelangt und das die Fahrzeiten nicht länger sind als die pflege des Patienten. Denn dann könnte man das Personal effektiver einsetzen, hätte Kosten gespart und es wäre klimafreundlicher.

Und was mich enorm ank... der Mindestlohn natürlich ist der toll wenn man im Heim oder Krankenhaus ist , da gibt es ein Patientenschlüssel , sprich ein Pfleger darf nur eine begrenzte Menge an Patienten pflegen, das gibt es im ambulanten Dienst nicht, hier gilt es können soviele versorgt werden wie das Personal schafft, so ergibt sich das ambulante Pfleger sich den Mindestlohn durch Mehrarbeit verdienen müssen, was zumindestens in meinen alten Betrieb zu einer Apocalypse light führte, die ersten gingen als die Autos abgeschafft wurden und die privatwagen Touren fahren sollten und der Rest ist nach und nach gegangen weil die Touren immer unmenschlicher wurden. So vergrault man nachhaltig Fachkräfte.

Die Bedingungen unter die man arbeiten soll macht es unmöglich .

Dazu kommt in der Pflege das Modell Zeitarbeit was es Pflegebetriebe schwer macht Fachkräfte zu finden denn die Zeitarbeit zahlt besser teilweise rund 6-7 Euro pro Stunde mehr, bei besseren Arbeitsbedingungen dagegen haben Betriebe die die Versorgung von Patienten sicherstellen muss schlicht keine Chance.

Es gibt in Deutschland zuviel graue Theorie die völligst an der Praxis vorbeigeht. Ich glaube auch mittlerweile das Terror in Wirklichkeit den Worten Theorie sehr nahe stand 😂

Tasha  25.05.2023, 20:20

Ist Pflege nicht eine der bestbezahlten Ausbildungen? Also: Der Altenpfleger hätte im Gegensatz zu vielen, die eine schulische Ausbildung machen, vermutlich auch das Geld dafür?

jww28  25.05.2023, 20:26
@Tasha

Hier wird mehr gezahlt um es Einsteigern die wesentlich älter sind zu erleichtern , in meiner Klasse waren 21Jährige bis 54jährige vertreten. Man kann kaum verlangen das der 54jährige zurück zu den Eltern zieht um die Ausbildung zu machen. Ab ein gewissen Alter kommt man an den anderen Ausbildungen nur dran wenn man genug Geld hat und nicht aufstocken muss denn dafür gibt es dann nix.

socialchiller  25.05.2023, 20:29
@Tasha

Ja, man verdient in der Krankenpflege Ausbildung nicht so schlecht. Ich habe damals knapp 900€ verdient. Dennoch ist es doch ein Armutszeugnis, dass man es selber bezahlen muss, wenn man anders nicht seinen Abschluss erhält. In der Gesundheits- und Krankenpfleger Ausbildung mussten wir das zum Glück nicht selber zahlen.

jww28  25.05.2023, 20:32
@socialchiller

Gibt mittlerweile mehr, hatte 1600 € Brutto, gibt ja auch Förderungen wie wegebau usw. Und ich hab noch 1000 EUR Prämie für den Abschluss gekriegt. Aber dafür musste ich deutlich mehr malochen als im Restaurant muss ich sagen bei wesentlich mehr Verantwortung wer denkt das Azubis nicht alleine rausfahren irrt sich gewaltig.

socialchiller  25.05.2023, 20:34
@jww28

Ja die Arbeit ist teilweise wirklich bedrückend. Man möchte den Patienten wirklich die beste Pflege zukommen lassen, alles was man mal gelernt hat. Aber realistisch wird nur das wichtigste gemacht und alles andere, was man noch machen könnte, das fällt hinten runter. Das kann man nur bewerkstelligen, wenn man ohne Ende Überstunden einlegt.

socialchiller  25.05.2023, 20:26

Ein sehr guter Beitrag, den ich als gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger, nur unterstützen kann.

Ich bin mittlerweile nur noch eingeschränkt in dem Beruf tätig und dein Beitrag ist ein Teil davon.

Warum man keine Pflegestützpunkte in den Gemeinden und den Städten bildet, von denen die ambulante Pflege organisiert wird, das erschließt sich mir nicht. An diesen Stützpunkten könnte es auch eine Ambulanz mit Fachkräften (ohne Arzt) geben, die sich einen Patienten, der kein Notfall ist, erstmal anschauen. Wenn der Patient dort keine Hilfe erfahren kann, dann wird er von dort koordiniert an den nächsten Haus- oder Facharzt weitergeleitet.

Selbstverständlich müsste der Staat hier selbst tätig werden und den freien Wettbewerb etwas einschränken aber doch wirklich zum Wohle aller Betroffenen. Medizinische Versorgung sollte primär keinen Profit erzielen und wenn nur geringen, so dass auch in die Infrastruktur investiert werden kann und man kostendeckend arbeiten kann...

sinarium841
Fragesteller
@socialchiller

Worin genau besteht: Das Chaos: Denn deine Gründe dürften wohl berechtigt sein.

Am Staat ? Am freien Wettbewerb (etwas einschränken ?). Und was ist "kostendeckend" ? Eine Gesundheit ist für alle Betroffene offensichtlich: Nicht.

Wohl bekomm's - Wer's verträgt. Und wer nicht....Worte offen. "Gesundheit ist offenbar "nicht bezahlbar"......

Oder

socialchiller  26.05.2023, 22:03
@sinarium841

Ich finde es ja ganz nett das du mir scheinbar zustimmst. Aber kannst du auch verständlich schreiben? Warum musst du so undeutlich schreiben?

sinarium841
Fragesteller
@socialchiller

Verständlich ist meine Frage..Woher denn die unzähligen Antworten. Geh doch einfach auf das Thema ein: "Facharbeitermangel" ein. Ist das klar genug? Klares Deutsch in "nur in einem Wort". Klarer geht es nun wirklich nicht.

Oder?

socialchiller  27.05.2023, 10:53
@sinarium841

Ich glaube du solltest dir mal die Mehrheit der Kommentare hier durchlesen. Ich bin nicht der einzige der sich über deine verworrene Sprache beschwert.

Ich werde hier auch jetzt nicht mehr antworten, du solltest definitiv an deiner Schreibweise arbeiten, ansonsten wirst du keine vernünftigen Antworten erhalten.

sinarium841
Fragesteller
@socialchiller

Ja, habe ich. Liegt wahrscheinlich an meiner Person.

Aber laß uns diskutieren, um das es wirklich geht: Fachkräftemangel.

Irgendwelche Worte?

Oder? Gar nichts?

sinarium841
Fragesteller

Ich gehe nur auf die letzten 2 Sätze ein: Ziemlich happig - aber größtentteils berechtigt. Warum sind Pfleger so sozial unterpreviligiert -so sozial minderbewertigt? Denn: Sie sind so wichtig.

Oder?

jww28  26.05.2023, 09:08
@sinarium841

Ja wir streiken nie weil wir zu verantwortungsbewusst sind, wir sprechen oft Probleme nicht an oder melden nicht weil die Konsequenz für die Patienten ebenso verheerend wäre, schlechte Pflege ist leider manchmal immer noch besser als gar keine Pflege, in meinen Augen gibt es teilweise mafiaartige Strukturen man hält als familia zusammen und versucht noch irgendwie zu funktionieren. Als Beispiel möchte ich nennen das ein grosser Pflegedienst teilweise über 1000de Kunden pflegt, wird der dicht gemacht stehen sofort 1000de pflegebedürftige ohne Dienst da. Und die zu verteilen in so einer angespannten Situation ist schwierig. Das hält uns auch ab Tacheles zu reden , manche Dienste und Heime gehören meiner Ansicht nach schlicht dicht gemacht weil kriminell aber das würde zum Chaos führen soviel können die übrigen nicht aufnehmen.

Die deutschen werden immer dümmer, das ist der Grund.

Und während mir gerade der Elan fehlt ganz detailliert aufzudröseln warum die Deutschen verdummen, möchte ich mal ne kurze Stichliste machen:

  • Rückständiges Schulsystem
  • Mediales Bombardement
  • Ideologische Verirrung und Verwirrung
  • Zerfallende Familienstrukturen
  • Spiritueller Tod
  • Desaströse Werteentwicklung

Wer heutzutage noch gesund, souverän und erfolgreich sein möchte, darf sich auf keinen Fall danach richten was in der Gesellschaftsmitte als Ideal gepriesen wird-
denn die Leute leben nicht was sie reden, sie belohnen nicht was sie anerziehen, und sie achten nicht was wirklich wichtig ist.

Sei schlau, geh deinen eigenen Weg, schaffe deine eigenen Werte, geh den Narrenschiffern nicht auf den Leim. Und besonders wichtig-
deine Aufmerksamkeit ist eine Währung. Gehe bewusst mit ihr um.

sinarium841
Fragesteller

Ich gehe auf deinen ersten Satz ein: Müßte es nicht heißen: "Die Deutschen....

Ansonsten gebe ich dir teilweise recht - Weiteres mehr.

Oder?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Klingt so, als ob du deutsche Beamte/Regierung kritisierst, dass sie nicht mehr Fachkräfte besorgen. Verstehe ich das richtig?

Ausländische Fachkräfte werden ja nicht nur vom deutschem Markt umworben. Da können Länder in anderen Ländern deutlich mehr bieten.

sinarium841
Fragesteller

Nein, es ist eine Wirtschaft, die Gesundheit verhindert.

Oder?

Ich habe eine Meinung. Oder?

Bist Du Dir da nicht sicher? Und selbst wenn Du eine Meinung hast, so scheinst Du nicht in der Lage zu sein, sie richtig auszudrücken.

Was ich nicht begriffen habe ist, was denn nun Beamte damit zu tun haben. 🧐🤔

sinarium841
Fragesteller

Ja - ich habe Eine. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wie jeder auf der Welt Eine haben sollte. Die Behauptung: Ich hätte Keine, ist ein ziemliche Beleidigung. Wie kannst du deinen Beitrag rechtfertigen? Und mein Ausdruck ist meine Wahl. Wer's nicht versteht - Soll sich "Aushaken". Und jetzt stell dir mal vor: Beamter haben mit fast Allem zu tun. Ist so. Diese Macht ! Oder beweis mir das Gegenteil - Eines reicht mir.

Oder?

Basstom  26.05.2023, 18:29
@sinarium841

Boah, es wird immer kruder ... 🙄🤦

Der pensionierte Beamte ist an dieser Stelle raus.