Facharbeit über Verschlüsselungen mit MEHR MATHE?

2 Antworten

Bringt vielleicht nichts, mit dem Lehrer zu streiten, aber RSA ist meines Erachtens definitiv genug mathematisch für die Schule. Kommt dann eher darauf an, ob man die dahinter stehende Mathematik als gegeben nimmt oder Beweise liefert.

Hm. Warum ist es zu wenig Mathe?

Kannst was über Komplexitätstheorie erzählen und welche komplexitätstheoretischen Eigenschaften kryptographische Algorithmen haben müssen.

Bei Caesar kannst Du sagen, wie man sowas knackt. Vielleicht schreibst du ein Programm dazu, dass es knackt.

Seluti
Fragesteller

Danke, kannst du mir kurz erklären was du mit Komplexitätstheorie meinst?

W00dp3ckr  28.02.2024, 12:39
@Seluti

Komplexitätstheorue befasst sich damit zu berechnen, wie lange eine Berechnung dauert. RSA funktioniert, weil wenn Du einen Schlüssel kennst, Du schnell verschlüsseln kannst. Aber es dauert lange., den Schlüssel herauszufinden

Seluti
Fragesteller
@W00dp3ckr

achso, wie kann man das grob berechnen? hast du vielleicht ein video oder so, finde selber nämlich nichts?

W00dp3ckr  28.02.2024, 16:26
@Seluti

Schau Dir Wikipedia zum Thema RSA an und lies von da aus weiter