Facharbeitsthemen für Mathe LK?

RitterToby08  22.11.2023, 20:44

Was verstehst du unter Anwendung? In Naturwissenschaften und co?

Seluti
Fragesteller

ja

1 Antwort

Ich weiß natürlich nicht wie viel Kenntnisse du über Mathematik besitzt und auch nicht wie anspruchsvoll die Arbeit sein muss. In der Physik gibt es schon Anwendungen von Unendlichkeit. Hier aufgefasst als divergenter Grenzwert gibt es sogenannte Singularitäten in der Astrophysik. Das Problem ist nur, dass die Mathematik dahinter ziemlich kompliziert ist. Was in der Oberstufe in Physik auch gemacht wird, ist der unendliche Potentialtopf. Dieses Modell erlaubt es die Schrödingergleichung relativ einfach zu lösen. Aber beides wäre eher etwas für die Physik und weniger für Mathe.

Was vielleicht auch interessant sein könnte, sind Fraktale. Da würde die Unendlichkeit im Kleinen liegen. Diese haben zudem auch konkrete Anwendungen.

Etwas klassischer könnte man auch über Mächtigkeit von Mengen schreiben. Da wäre es aber schwieriger Anwendungen zu finden.

Ich würde mich mal (falls noch nicht getan) mit dem Lehrer besprechen und fragen, was er für Erwartungen an die Arbeit hat. Vielleicht hat er auch gute Ideen für ein geeignetes Thema.