Mathe facharbeit Abakus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Geschichte des Abakus allein lässt sich mehr schreiben:

In welchen früher Kulturen war er wann bekannt? Wozu diente er dort im Alltag? Wie entwickelte sich das im Laufe der Jahrhunderte? - Ich weiß zufällig, dass noch im vorigen Jahrhundert, zu den Anfangszeiten des Computers ( = Lochkarte-Eingabe), ein Chinese mit Abakus einen Wettbewerb im Schnellrechnen gegen einen Computer gewann; du müsstest das für eine Facharbeit natürlich genauer recherchieren (wer genau, wann genau, wo).

Welche Rechenarten lassen sich damit überhaupt durchführen? Ich kenne Drei-Finger-Griffe für Addition, Subtraktion und Multiplikation. Dividieren geht bestimmt auch, war mir (damals) aber zu kompliziert - und wahrscheinlich auch Wurzelziehen usw.

IchbineinBaum97
Fragesteller

Danke dir für deine antwort jedoch meine ich ja nicht die Geschichte sondern die Einleitung für die Facharbeit :D aber danke für den Tipp mit dem Schnellrechner da werd ich gleich mal nachschauen ;)

Zeig die Einleitung dem zuständigen fachlehrer und frag was du nach ergänzen kannst :)

IchbineinBaum97
Fragesteller

So wird es wohl sein :D