Facharbeit Fachkräftemangel im Handwerk: Mögliche Themenbereiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prävalidierung der Anderen. Wie der Staat bewusst, Industrie und Verwaltung bevorzugt!

Wie kann es sein, das ungelernte Kräfte in der Industrie mehr verdienen können wie ein Geselle im Handwerk?

BenniXYZ  14.09.2022, 21:18

...mehr verdienen können als.... Regel: Mehr als, genau so wie.

Deine Idee finde ich sehr gut.

Kenne mich nun nicht so aus, aber vielleicht hilft es dir ja doch weiter?!

Woran liegt es, das es keine Fachkräfte mehr gibt

Wie kann man es ändern

Muß man evtl in der Schule das Handwerk mehr fördern? Mehr Werkunterricht o.ä.

Voraussetzungen für den Beruf überdenken? "Normaler" Schulabschluß oder doch Abitur....

Wie ist es mit Frau/Mann...gibt es da noch Vorurteile, Berührungsängste (Frauen und tapezieren / schreinern....)

Liegt ein Mangel nur am Geld (Existenzängste) oder auch an Voraussetzten die der Staat macht (denke da ganz weit weg, aber wenn man z.B. einen bestimmten BMI überschreitet kann man nicht verbeamtet werden...)

Kann der Staat helfen

Als Problemfrage könnte man evtl fragen, wie wird eine Zukunft ohne Fachkräfte aussehen.

Schubi3000
Fragesteller

Vielen vielen Dank, das hat mir sehr geholfen😊

SaSchw  14.09.2022, 17:52
@Schubi3000

uhi...gerne doch...war mir unsicher ob es dir hilft...viel Glück