Fachabitur, Fachschulabschluss, Berufsausbildung und Duales Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch erst auf dem Gymnasium, da waren meine Noten katastrophal. Dann runter auf die Realschule, anschließend Fachabi gemacht, Dann Ausbildung in der IT (wo selbst der Realschulabschluss hätte reichen können) und diesen Herbst fange ich mein Studium an. Wenn du es durchziehst sollte es kein Problem sein.

RxrxPancake
Fragesteller

Hast du auch eine Programmiersprache gelernt und welche Ausbildung machst du?

Und hattest du bereits mit 16 Jahren deinen Realschulabschluss?

DaymondJ  22.01.2024, 14:18
@RxrxPancake

Ich habe Systemadmin gemacht und hatte den Abschluss mit 17 oder so. Ich habe Java lernen müssen, C++ und im Betrieb SQL.

RxrxPancake
Fragesteller
@RxrxPancake

Wurdest du beim Wechsel auf die Realschule versetzt?

Und wie bist du auf Systemadmin gekommen?

DaymondJ  22.01.2024, 14:23
@RxrxPancake

Also ich bin freiwillig runter auf die Realschule gegangen und es war eine sehr gute Entscheidung. Hatte 4en und 5en und anschließend 2er Schnitt.

RxrxPancake
Fragesteller
@DaymondJ

Ich meine ob du in die nächste Klasse eingestuft wurdest

Und wieso ausgerechnet Systemadmin

DaymondJ  22.01.2024, 14:27
@RxrxPancake

Hab mich für Systemadmin, Systemintegration und Anwendungsentwickler beworben. Aber die Firma, bei der ich genommen wurde und die ich von der Lage und von den Konditionen am besten fand, hat Systemadmin angeboten. Und da hat man ganz gute berufliche Perspektiven und ist nicht unbedingt NUR am programmieren. Die Prüfungen sind halt schon hart aber ansonsten top.

RxrxPancake
Fragesteller
@DaymondJ

Hast du eigentlich schon vorher eine Programmiersprache gelernt oder erst während dem Fachabi/Ausbildung?

DaymondJ  22.01.2024, 14:57
@RxrxPancake

Vorher nicht viel. Nur die Grundlagen von C++. Auf so einer Seite, die dir das beibringt. So wie W3schools.

Ja, Du kannst ein Fachabitur machen und damit dann auf einer (Fach)Hochschule Innformatik studieren. Das wäre der schnellste Weg.

Machst Du zuerst eine Berufsausbildung in dem Bereich, brauchst Du danach nur noch ein Jahr FOS12. Auch nicht schlecht, dauert aber länger.

Am besten, Du bist flexibel und nimmst was Du kriegen kannst.

Aber Achtung! Für die FOS11 müsstest Du dir auch selbst ein Praktikum suchen, welches dann über 3 Tage in Woche neben der Schule läuft.

RxrxPancake
Fragesteller

Du meinst ich wenn ich 2 Jahre Fachabitur machen will muss ich im 1ten Jahr ein Praktikum machen?

Und für nur 1 Jahr muss ich vor dem Abi eine Berufsausbildung machen?