Fachabi wofür denn?

12 Antworten

Das Problem entsteht dadurch, dass viele Menschen glauben, die Fachoberschule vermittele ein "Fachabitur". Ein "Fachabitur" wäre eine fachgebundene Hochschulreife, mit der man an der Fachhochschule studieren und bestimmte Unistudiengänge studieren könnte. Die Fachoberschule vermittelt aber nur die Fachhochschulreife, also die Berechtigung, an Fachhochschulen zu studieren! Kein Abitur, kein "Fachabitur" oder sonst was! Daher ist es wenig sinnvoll eine solche Schule zu besuchen, wenn man gar nicht vorhat, an einer Fachhochschule zu studieren.

Viele, die Einzelhandelskaufmann werden wollen, wollen später von diesem Beruf weg. Allein schon wegen der Arbeitszeiten. Nur können viele sich dann nicht mehr verändern, wenn man nicht den passenden Schulabschluss hat. Von daher besser eine zu hohe Qualifikation, als zu niedrig.

naja ganz ehrlich für den beruf der einzelhandelskauffrau brauchst du natürlich nicht dein fachabi, da hätte auch dein realschulabschuss gereicht. ein abschluss ist nicht überflüssig, je nach dem was du für ziele hast brauchst du halt einen anderen abschluss.

mit dem fachabi hast du natürlich bessere Chancen und viele berufe setzen auch diesen abschluss voraus

Für den EHK  wäre FHR  schon  etwas  übertrieben,  aber für andere kaufmännische Ausbildungen  ist das nicht  verkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Du hast mit der Fachhochschulreife die Möglichkeit , an jeder Fachhochschule jedes Studium zu beginnen, sowie auch einige Studiengänge an Universitäten.