Fachabitur oder Abitur bei Bewerbungen bevorzugt?

4 Antworten

Jeder Betrieb hat da andere Prioritäten.

Im kfm. Bereich wird oft Fachabi vorausgesetzt.

Mit Abi hat man alle Möglichkeiten.

Es gibt auch Firmen, die nehmen keine Azubis mit Abi, weil die danach oft studieren gehen.

Also...sehr unterschiedlich.

Und, Noten/Abschlüsse sind nicht (mehr) alles. Wer ein gutes Praktikum macht, mit RS, hat auch gute Chancen

Dazu muss man im Test und/oder VG überzeugen.

Es muss einiges passen, auch die Chemie muss stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Janni190303
Fragesteller

Was wäre mit Polizei oder bankkaufman? Bei der Polizei habe ich zumindest gehört dass die nicht mal einen numerus clausus voraussetzen in Hessen.

LuClRa  23.04.2021, 19:02
@Janni190303

Polizei...je nach BL...google mal. Fachabi reicht, aber das Auswahlverfahren ist anspruchsvoll. Nur das zählt.

Bankkfm. viel Konkurrenz, oft nur Abi. Auch da gibts Test und AC.

Versuchs halt.

Janni190303
Fragesteller
@LuClRa

Aber als Im Internet steht dass da mindestens der Realschulabschluss benötigt wird als Bankkaufman?

LuClRa  23.04.2021, 20:08
@Janni190303

Ja, bei den meisten A reicht RS. Aber, viele wollen eben Bewerber mit mind. Fachabi.

Kommt drauf an, wo du dich genau bewerben willst. Mit einem normalen Abitur kannst du dich überall bewerben; mit einem Fachabi kannst du dich in einem jeweiligen Betrieb bewerben, der auch auf dein Fachabi angelegt ist (das ist genau so gut). Kannst nach deinem Fachabi aber auch in eine ganz andere Richtung einschlagen

LuClRa  23.04.2021, 18:44

Das bezieht sich auf die fachgeb. Hochschulreife. Es gibt auch den schul. Teil (1 Jahr vor Abi runter) der FH Reife. Beides wird Fachabi genannt.

Abitur weil es der höhere Abschluss ist ;) Aber man muss schon mehr bieten als NUR den Abschluss und wenn man einen Schnitt von 4,0 im Abitur hat dann ist ein Fachabi mit 1,0 natürlich besser

Ganz klar mit der allgemeinen Hochschulreife = Abitur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler der 11. Klasse in NRW