12. Klasse wiederholen um Abitur zubekommen oder mit meinem Fachabitur eine Ausbildung anfangen?

3 Antworten

Für eine Ausbildung braucht man eh kein Abi und Fachabitur nur wenn man danach an einer FH studieren will.

Letztlich musst DU wissen, was du willst. Da nutzt es wenig, fremde Menschen nach ihrer Meinung zu fragen. Sowas solltest du - wenn - mit deiner Familie besprechen. Hat ja alles Vor- und Nachteile. Machst du eine Ausbildung (sofern du eine findest), verdienst du immerhin Geld. Wiederholst du, hast du gute Chancen, deinen Abschluss besser hinzubekommen, verlierst aber ein Jahr.

Yanalyida
Fragesteller

Danke mir ging es eher um die Vor und Nachteile

Kabeltante1266  13.06.2022, 13:02
@Yanalyida

Hab ich ja geschrieben. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist aber, was DIR dabei wichtig ist. Bessere Bildung, die länger dauert oder der kürzere Weg über mehr Geld, aber mit dem Problem, überhaupt eine Ausbildung zu bekommen....

Je nachdem, was du halt machen willst. Wenn du eh eine Ausbildung anfangen willst, würde ich sie direkt machen, da brauchste kein Abi extra machen