Extremer Juckreiz nach Rasieren?
Hallo, ich habe eine Frage und ich hoffe irgendwer hier kennt das Problem und kann mir irgendwie weiterhelfen.
Jedes mal nachdem ich meine Beine rasiere, bekomme ich nach 1-2 Tagen so extremen Juckreiz an den Beinen. Sobald die Haare nach ein paar Tagen wieder einigermaßen nachgewachsen sind, hört das Jucken auch wieder auf. Das hab ich jetzt schon so seit 1-2 Jahren und es ist so schlimm und macht mich wahnsinnig. Ich kann nachts auch kaum schlafen weil ich es nicht aushalte. Ich würde mir am liebsten die Beine blutig kratzen, so schlimm juckt das. Ich war auch schon beim Hautarzt aber die konnten nichts feststellen und meinen ich soll einfach aufhören meine Beine zu rasieren. Mich stören meine Beinhaare aber leider sehr weshalb ich aufs rasieren ungerne verzichten würde. Ich würd gern einfach irgendeine alternative finden wodurch das Jucken einigermaßen erträglicher wird. Lasern habe ich auch schon überlegt, ist für mich aber zu teuer.
An meinen Beinen sieht man auch garnichts also kein Ausschlag oder sonstiges. Ich habe schon unfassbar viel Geld ausgegeben für jegliche Cremes und Salben ausgegeben, verschiedene Rasierer ausprobiert usw. Aber nichts hilft.
Ich werd langsam wirklich wahnsinnig und weiß und nicht mehr weiter und hoffe sehr das mir jemand helfen kann🙏🏻
Danke im Vorraus :)
Benutzt Du Rasierschaum oder -Gel?
Momentan benutze ich Babyöl. Hab aber auch schon normalen Rasierschaum, Gel oder Öl benutzt aber bei allen juckt es leider gleich viel..
Hast Du schon After Shave Balsam von Nivea probiert?
Nein, dann werde ich das mal ausprobieren. Dankeschön! :)
7 Antworten
Das Jucken kommt vom Nachwachsen der Haare. Das vergeht entweder durch Warten oder durch regelmäßige Rasur alle 1-3 Tage. So nimmst du es ja auch wahr. Wenn's juckt, also einfach direkt wieder rasieren. Wer nicht so oft rasieren will, geht zum Waxing/Sugaring oder lässt sich lasern (Diodenlaser).
Rasieren mit etwas Öl und unbedingt hinterher ölen oder mit Feuchtigkeitscreme einreiben wenn die Beine noch nass sind.
Meine Haut ist allgemein etwas trocken und dadurch creme ich mich so schon immer viel ein und nach dem rasieren dann erst recht nochmal viel.. Aber danke trotzdem für den Tipp! :)
Rasierst du mit dem oder gegen den Strich? Auch wenn es nicht so glatt wird, probiere mal nur mit dem Strich zu rasieren.
Ansonsten versuch es mit Epilieren, sofern du nicht allzu schmerzempfindlich bist.
Wenn dir Lasern zu teuer ist, überlege vielleicht mal, ob ein IPL-Gerät für Zuhause sich lohnen würde. Die Anschaffingskosten sind zwar mit 200 - 300 Euro hoch, aber die fallen ja auch nur einmal an.
Mit dem Strich und nicht dagegen rasieren. Letzeres wird vermutlich der Hauptgrund sein.
Babyöl ist reines Paraffin aus Erdöl und käme mir nicht auf die Haut.
Auch die Qualität der Klingen ist ein Faktor. Die teuren Gilette sind leider die besten, muss kein Damen-Rasierer sein, das alte Sensor-System ist besser als all seine Nachfolger.
Seife oder Rasierschaum immer auf die nasse Haut auftragen und mit viel Wasser verdünnen, bis es fast davonläuft. Kurz einwirken lassen. Hinterher sehr gründlich abspülen.
Zurzeit benutze ich so einen Rasierhobel mit einer Klinge und sowas soll ja eigentlich auch super sein aber bei mir hilft es leider auch nichts.. Teure gute Rasierer z.b. von Gielette hab ich auch schon versucht aber auch da habe ich Juckreiz. Komischerweise hab ich diesen extremen Juckreiz nur an den Beinen und nie z.b. unter den Achseln oder an anderen Stellen…
Die Antwort ist genau deshalb auch etwas umfassender geworden. Geh mal alle Punkte durch und wenn Du alle beachtet hast, kann ich auch nicht weiterhelfen.
Ich habe leider alles schonmal versucht außer mal mit dem Strich zu rasieren. Das werde ich mal versuchen. Ich rasiere nämlich sonst immer gegen den Strich.
Dankeschön für alle deine Tipps! :)
😂 also ausgerechnet die allergrößte der genannten Sünden nicht abgestellt. Alles klar. 🤣
Nachtrag zu meiner Nachfrage:
Da steht zwar "for men" drauf. Kannst Dir aber einfach ein "wo" vor das "men" denken. Es hat einen Recht zarten Geruch, der kaum auffällt.
Hab mir das After Shave gestern gekauft und direkt ausprobiert und im ersten Moment ist es echt schön und kühlend und lindert erstmal den Juckreiz aber nach ein paar Minuten/Stunden fängt das jucken leider wieder an😕Aber im ersten Moment hilft es ganz gut. Danke für den Tipp! :)
Es freut mich einerseits, dass es ein wenig hilft.
Das ärgert mich aber trotzdem, dass es keinen Langzeitschutz liefert.
Welche Klingen nutzt Du, wie oft wechselst Du diese?
Rasierst Du mit Schaum, trocken, Wasser oder Duschgel Schaum?
Mit oder gegen die Haarwuchsrichtung?
Das habe ich auch schon versucht aber bringt leider auch überhaupt nichts..