Extrem traurig, was soll ich machen?

3 Antworten

Ganz ehrlich? Wenn du das Bedürfnis hast dich mit ihr auszusprechen, dann tu es einfach. Die Chance ist hoch, dass du es eher bereuen wirst es nicht versucht zu haben als es zu versuchen und eventuell zu scheitern.
Unsicherheit ist normal und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der andere oft abgeklärter wirkt, als er wirklich ist. Du hast den Kontakt beendet und die meisten Menschen trifft sowas hart, aber sie zeigen es nicht unbedingt. Dass sie dich nicht anschaut muss nicht heißen, dass es ihr egal ist - vielleicht fällt es ihr einfach schwer.

Dich zu entschuldigen würde von Größe und Reife zeugen, nicht von Schwäche.

Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Situation so bleibt wie sie jetzt ist: kein Kontakt, keine Aussprache.
Du hast also nicht wirklich was zu verlieren, oder?

Mittlerweile bereue ich es, aber jetzt kann ich ja auch nicht mehr ankommen.

Das ist die absolut falsche Denkweise, die aber viele haben. Man kann IMMER versuchen etwas wieder geradezubiegen, wenn man merkt, dass man Scheiße gebaut hat oder etwas bereut.
Manchmal dauert es eben länger, bis man das erkennt, aber dieses "Es ist zu spät für Entschuldigungen" ist Blödsinn. Das ist eher eine Selbstschutzreaktion, weil man sich sehr verletzlich macht, wenn man auf den anderen zugeht.

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal den Kontakt zu jemandem abgebrochen, der mir sehr wichtig war. Sein Verhalten war einfach zu verletzend zu dem Zeitpunkt, die Situation kompliziert. Aber ich hatte das auch bereut - relativ schnell sogar. Und ich bin auf ihn zugegangen, wurde abgelehnt - mehrfach. Weil ihm sein Stolz im Weg stand, die Wunden zu frisch waren.
Nach etwa einem halben Jahr hatte ich mich trotzdem nochmal gemeldet. Nichts Goßes, einfach nur nett gemeinte Weihnachtsgrüße und siehe da - ich bekam eine Reaktion, die zum Austausch führte, die wiederum zu einer späteren (persönlichen) Aussprache führte.
Am Ende hat er mir dafür gedankt auf ihn zugegangen zu sein, weil er es selbst bereut hat so stur gewesen zu sein, aber - ähnlich wie du gerade - dachte, dass es "zu spät" wäre um zurückzurudern. Heute ist unser Kontakt enger als je zuvor. :)

Was ich damit sagen will: Oft braucht es nur jemanden, der sich traut den ersten Schritt zu machen.
Abstand und vergangene Zeit sind oft sogar hilfreich, weil man emotional nicht mehr so stark involviert ist, einen klareren Blick auf die Situation hat.

Wenn dir das also wirklich wichtig ist, dann tu es.
Nicht für sie, nicht für mich, sondern für dich selbst.

Du weißt nie welches Ergebnis auf dich wartet, wenn du es nicht versuchst.

Liebe Grüße

Mir ging es genau so; beste freundin mit der ich so viel erlebt hatte und nach 5 jahren ging es zu ende weil sie durch drogen den verstand verloren hatte und sich nichtmal mehr an mich erinnert hat wahrscheinlich. Aber du hast noch eine chance. Wenn sie dich auch vermisst dann melde dich bevor es zu spät ist und sie es sich anders überlgt


Mstwntd 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 22:40

Danke🥲 also denkst du es wäre einen versuch wert, trotz allem was schon passiert ist

Mstwntd 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 22:51
@xLukasxXx

Ich hätte gedacht anfang sommerferien, da sieht man sich 6 wochen nicht. Ich würde das glaub ich nicht hinbekommen, sie an nächsten tag wieder sehen zu müssen. In der schule

Es würde von Größe zeugen, wenn du ihr das mitteilen würdest, was du uns mitgeteilt hast. Genau das. Es wird vielleicht nicht wieder wie früher werden, aber u. U. seid ihr einander diese Aussprache noch schuldig.