Externe Festplatte geht nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir die Daten egal sind dann mach folgendes:

  1. Festplatte mit HxD öffnen und den Haken beim Schreibschutz rausnehmen. Dazu musst du HxD als Admin starten! Pass aber unbedingt darauf auf, dass du nicht die falsche HDD öffnest - sonst zerschießt du dir dein System und deine Daten!
  2. Die ersten 10 Sektoren (graue Trennlinien zeigen dir die Sektorgrenzen) mit 0x00 füllen.
  3. Die letzten 10 Sektoren auch mit 0x00 füllen
  4. Datenträgerverwaltung öffnen und die Platte neu initialisieren und dann partitionieren (Volume erstellen)
  5. Fertig

Solltest du die Daten auf der HDD noch brauchen, musst du anders vorgehen. Wenn ja - melde dich nochmal wegen der Vorgehensweise!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FelixGHG3
Fragesteller

Die Daten habe ich alle vorher gespeichert. Also Daten sind mir egal

Mark Berger  10.11.2022, 13:36
@FelixGHG3

Dann leer die Partitionstabelle mit HxD (ersten und letzten 10 Sektoren reichen dicke) und dann leg eine neue an (Initialisierung in der Datenträgerverwaltung) und erstelle eine Partition (Volume in der Datenträgerverwaltung)...

FelixGHG3
Fragesteller
@Mark Berger

Ehmmmmm... ich scheitere gerade daran denn Haken für Schreibgeschütz zu finden

Mark Berger  10.11.2022, 13:51
@FelixGHG3

Festplatte öffnen (Umschalt + STRG + D) und dann ist der Haken unten auf der linken Seite...

Dann die richtige physische Platte auswählen!

FelixGHG3
Fragesteller
@Mark Berger

Ich hab das jetzt alles mit Nullen ausgefüllt also ersten und letze 10 und ich geh in die Datenträgerverwaltung und ich seh die da nicht. Hab ich was falsch gemacht oder muss ich die erst da "hinzufügen"?

Mark Berger  10.11.2022, 14:39
@FelixGHG3

Mach mal einen Screenshot von dem was du gemacht hast...

Meinst du 10 Zeilen oder 10 Sektoren?

Hast du die Änderungen auch gespeichert?

Hallo,

schaue zuerstmal in die Datenträgerverwaltung. Evtl. dort die gesamte Partition löschen und neu erstellen. Falls da noch Daten drauf sind, die gebraucht werden, sind diese aber weg!
Evtl. vorher nochmal eine Reparatur versuchen, wenn denn eine Partition erkannt wird.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Vermutlich ist die Partition kaputt.

Gehe in die Datenträgerverwaltung und lösche alle Partitionen, die auf der Platte sind. Dann erstelle wieder eine neue.

Gehe sicher, dass du auch die richtige Platte löscht....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Mark Berger  10.11.2022, 13:35

... oder die Partitionstabelle oder beide!