Exponentielles Wachstum: Ordne der Funktion die passenden Eigenschaften zu, wie geht das?

3 Antworten

1 ist am einfachsten

setze x = 0 ein , bei welcher f(x) wird y = 0.5 ?

.

2 damit er überall fällt muss

bei a*b^x das b kleiner 1 sein , und das a positiv

.

3 a*b^x hat keine Nullstellen

daher trifft es auch auf a , c und d zu

.

jetzt wird es too much

schau dir die Verläufe doch mal mit

Bild zum Beitrag

an oder deinem GTR

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Überlege Dir, wie ser Graph der angegebenen Funktionen aussieht? Ist die Basis der Exponentialfunktion größer oder kleiner als 1, und was heißt das für das Wachstum? Ist der Faktor vor der Potenz positiv oder negativ, was bedeutet das für eine eventuelle Spiegeling an der x-Achs, und kehrt sich das Wahstum dadurch um? Ob sich ein Punkt auf dem Graphen defindet, ermittelst Du durch Ausrechnen des Funktionswertes an der betreffenden Stelle. Hat eine Exponentialfunktion überhaupt eine Nullstelle? Weißt Du, was eine Asymptote ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Du musst für die Bedingungen 1-5 prüfen,
welche Funktion sie erfüllt. Bei 4. setzt du z. B.
0 für x ein und schaust, ob der Funktionswert 2 ist.