Exponentialrechnung gemischt Schaltung Elektrotechnik?

1 Antwort

Sofern du keine Transienten Vorgänge betrachtest wie Impulsförmige Anregungen usw sondern rein von einer Sinusförmigen Spannung in der Spannungsquelle ausgehst wie eingezeichnet.

Ersetze die Spulen durch die Impedanz Z=jwL und die Kondensatoren mit Z=1/(jwC).

Dann rechnest du genau so wie bei einer Schaltung mit normalen Widerständen die Parallelschaltung aus C1 L2 R2 wäre damit 1/Zges = jwC1 + 1/(jwL2) + 1/R2

Das musst du eben noch auf einen Nenner bringen usw und dann eben Zges ausrechnen. Genau so gehst du für den Rest auch vor.

BigGreyBurger
Fragesteller

Die wiederstände habe ich nur was ich nicht verstehe ist wie ich die spannungen und ströme ausrechen

Kelec  06.02.2024, 09:11
@BigGreyBurger

Naja "ohmsches Gesetz" I=U/Z

Die Kirchhoffschen Maschenregeln und Knotenregeln bleiben ident. Daher rechnest du genau so wie mit normalen Widerständen

Fasse also zunächst C1 L2 R2 zusammen. Dann hast du eine Reine Serienschaltung. Dann rechne die Impefanz der gesamten Schaltung und rechne I=U/Z jetzt hast du den Strom durch R1 und L1.

Rechne den Spannungsabfall auf R1 und L1 dann hast du die Spannung an der Parallelschaltung und rechne die einzelnen Ströme in dieser Parallelschaltung eben wieder mit I=U/Z.

Das ist genau gleich wie wenns nur ohmsche Widerstände wären.

Lutz28213  06.02.2024, 10:35
@BigGreyBurger

Das Ohmsche Gesetz verknüpft Spannungen, Ströme und Impedanzen (Widerstände).