Teilströme/Teilspannungen

 - (Elektrotechnik, TeilströmeTeilspannungen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon den Gesamtwiderstand R1+R2+R3 ausgerechnet. Jetzt musst du aber noch den in reihe liegenden R4 dazu addieren. Erst jetzt hast du den Gesamtwiderstand der Schaltung. Jetzt den Strom ausrechnen: I=U/R 6 V/77,27Ohm=0,0776 A. Dieser Strom fließt durch die ganze Schaltung. Also kannst du die Teilspannung am R4 ausrechnen: U4=R4I 50 Ohm0,0776 A = 3,882 V. Die Teilspannung R1=R2=R3 ausrechnen: U1=Uges-U4 6 V - 3,882 V= 2,118 V. Jetzt kannst du die Teilströme ausrechnen: I1=U1/R1 2,118 V/50 Ohm = 0.0424 A. I2=U1/R2 2,118 V/100 Ohm = 0,02118 A und I3=U3/R3 2,118 v/150 Ohm = 0,01412 A. Hoffe, das war verständlich genug.

Ja das ist doch dann einfach:

Wenn Du den Gesamtwiderstand der Schaltung hast, kannst Du berechnen, wieviel über R4 abfällt. Dann weisst Du auch die Spannung über R{1,2,3} und kannst einfach jeden Teilstrom berechnen.

An R4 liegen doch I=0.12 A an oder nicht?

Das rechnet man doch so aus: 6:50=3/5=0.12 ?

0

Gruppenschaltungen (Gruppenreihenschaltung)

Bitte kann mir jemand helfen ;)

Ich muss dieses Beispiel fertig machen:

Die Widerstände R1= 8 Ω und R2= 12 Ω sind parallel geschaltet, inReihe dazu liegt der Widerstand R3= 25,2 Ω.Die Klemmspannung beträgt 30V.

Berechnen Sie

a) den Ersatzwiderstand b) den Gesamtstrom c) die Teilspannungen und Teilströmme


Ich habe den Ersatzwiderstand ausgerechnet es kamen 30 Ω raus. Ich habe auch denGesamtstrom ausgerechnet , wo ich leider nicht weiß ob das stimmt. Es kamen genau 1 Ampere heraus. Könnte mir bitte jemand helfen und mir die formeln für die Teilspannungen und Teilströme sagen ? :)

...zur Frage

Gesamtwiderstand in Fall a und b?

Spannung = 24 V

In Fall a: Rges = 12 ohm

In Fall b: Rges= 11,7 ohm

In Fall a steh ich komplett auf dem Schlauch (Schalter geöffnet)

In Fall b sind ja die beiden oberen 10 ohm Widerstände parallel und die unteren 20 und 10 ohm auch

also: 1 / 10 + 1 /10 = 2 / 10 = 5 Ohm

und: 1 /20 bzw 0,5 / 10 + 1 / 10 = 1,5/ 10 = 6,67

stimmt aber nicht.

...zur Frage

Parallelschaltung Ersatzwiderstand?

Hey Leute.

Ich hätte eine Frage bezüglich der Parallel Schaltung. Ich weiss zwar, wie man den Ersatz Widerstand berechnet, jedoch habe ich noch eine Frage.

Wie berechnet man den Rückkehrwert ?

Also z.B

Zu einem Widerstand R1 = 44 Ohm soll ein zweiter Widerstand parallel geschaltet werden, damit der Ersatzwiderstand 33 Ohm beträgt. Berechnen Sie den Widerstandswert von R2.

Ich bin wirklich sehr dankbar für jede Hilfe :)

...zur Frage

Teilströme und Teilspannungen berechnen Physik-Schaltungen?

Aufgabe 70 b)

wie komme ich auf die Teilströme ? Ich habe I1 herausgefunden:2,4A ...den Rest finde ich nicht und kann ich trotz Lösung nicht nachvollziehen. Wie muss ich die Teilströme errechnen? Ich habe die Lösungen.(siehe unten)

(70a) =10 Ohm- habe ich ausgerechnet und ist richtig)

...zur Frage

Brückenschaltung Widerstandswerte R1 = 40 ohm R2 =6 ohm R3 =20ohm R4 =20 ohm. in dieser Brücke hineinfließende Strom beträgt 6A. Berechnen SIe die Teilströme,?

...zur Frage

Einzelwiderstand aus Gesamtwiderstand berechnen?!

Hallo,

es wurden schon öfters ähnliche Fragen gestellt aber noch nicht so spezifisch bzw. wenn dann habe ich die Antwort nicht verstanden. Ich habe in der Berufsschule folgende Aufgabe im Fach Elektrotechnik bekommen:

Zu einer Schaltung mit

R1 = 27 Ohm R2 = 33 Ohm R3 = 60 Ohm

soll der Widerstand R4 = ? Ohm zugeschaltet werden so das der Gesamtwiderstand am Ende 4 Ohm beträgt.

Ich kenne nun zwar die Formel zum berechnen des Gesamtwiderstandes allerdings weiß ich nicht wie ich sie richtig umstellen kann um R4 zu berechnen.

UND BITTE: Ich hatte bis jetzt immer sehr viel Pech mit meinen Mathematik Lehrern, oder ich bin einfach nur zu dumm, aber wie auch immer: Ich bin ein absoluter Mathe Versager. Das heißt wenn sich jemand die Zeit nimmt mir zu antworten dann bitte so als ob du es einem Schimpansen erklären würdest. Das heißt die Formel einfach nur hinklatschen hilft mir nicht weiter.

Im Vorraus Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?