Experimente mit Radioaktiven Stoffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Aktivität des in Abbildung 6 dargestellten Glüh-
strumpfes beträgt in etwa 2 000 Becquerel, welches
in einem Meter Abstand eine Dosisleistung von etwa
0,1 Nanosievert pro Stunde zur Folge hat. Sofern es
gewährleistet ist, dass diese nicht verschluckt werden
und die Kunststoffdosen (speziell in Schulen) nicht
geöffnet werden, geht von Glühstrümpfen keine
nennenswerte Belastung aus. Auch hier handelt es
sich um einen Bruchteil der natürlichen Strahlenexposition."

https://www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/das_hlnug/jahresberichte/2017/jb_2017_118_I5.pdf

Das "Plasdikdingens" hält radioaktive Strahlung praktisch gar nicht ab.

Ob es gefährlich ist oder nicht, hängt davon ab, wie stark der Stoff strahlt und wie lange man der Strahlung ausgesetzt ist.

Ich würde aber mal darauf tippen, dass die Schule euch nicht mit bedenklichem oder gefährlichem Material hantieren lässt.

Wenn nur Alphastrahlung weg geht, wird die bereits von einem Blatt Papier abgeschirmt.

In der Schule wird nur mit schwach radioaktiven Stoffen experimentiert. Beim Röntgen bekommst du mehr ab.

Wenn es gefährlich wäre hätte man euch das nicht machen lassen.

verreisterNutzer  02.03.2022, 16:07

Radioaktive Stoffe sind immer gefährlich. Mit deiner Antwort könnte man genauso argumentieren,dass wenn etwas im Gesetz verboten wird,dass es schlecht ist. Dann dürfte ich 44 keine Juden kennen

JayCeD  02.03.2022, 16:10
@verreisterNutzer

Es ist nicht verboten Juden zu kennen.

Die leichten Stralenquellen mit denen man in der Schule rum spielt, müsste man schon verschluckt damit davon eine Gefahr ausgeht.

Hast du eines der Präparate verschluckt?

verreisterNutzer  02.03.2022, 16:10
@Muhtant

Wohl eher realistich. Judenverfolgung ist Teil deutscher Geschichte und auch Weltgeschichte. Ich stehen Juden sehr Nahe. Ich liebe Juden,meine Brüder

Muhtant  02.03.2022, 16:12
@verreisterNutzer

Dein Vergleich ist trotzdem dämlich! Und das du versuchst dich rauszureden zeigt, dass du wirklich vom Kopf her erst 14 oder so bist.

Hagar470  02.03.2022, 16:13
@verreisterNutzer

Es ist immer blamabel, wenn der aufgerissene Schnabel nicht mit dem Gehirn in Verbinding steht.