Existiert Nichts?
9 Antworten
Als Gegenstand oder in einer Form die wir hören, sehen, riechen oder spüren können nicht, aber in unserer Wahrnehmung in unseren Gedanken, sonst könntest Du dir diese Frage nicht stellen. Alles hat auch immer ein Gegenteil, Materie und Antimaterie, wenn etwas existiert, muss es auch etwas geben, das nicht existiert und an dessen Stelle dann nichts ist, äh ja. ^^
Ja, sonst hätten wir doch nicht extra einen Begriff dafür, und die ganze Welt wäre restlos vollgestopft.
Wenn Existenz mindestens ein Elementarteilchen voraussetzt, dann natürlich nicht.
Sagen wir mal, die Existenz des Nichts ist an die Existenz von mindestens einem Elementarteilchen gebunden. Sonst wäre es halt wirklich sinnfrei.
Wir haben auch ein Wort für Mozart und der hat auch nicht existiert. (das Wissen viele nicht)!
Mit „NICHTS“ ist nur die Abwesendheit jeglicher physikalisch möglicher Existenz gemeint. Es existiert also nicht, hat keine Eigenschaften und ist daher keine Ursache, die wirken kann.
Andere Umschreibungen sind perverse Wortspielereien,
denen jeglicher kausale Sinn fehlt.
Wie ich bei dem Umgang mit der „Zeit“ erklärte: Du kannst nichts mathematisch handhaben, das keine Quantität darstelllt. Eine Quantität ist ein Abstand mit bidirektionalen Eigenschaften, der zwischen zwei gleichzeitig gegenwärtigen Punkten liegt.
Und Nichts hat noch weniger Quantität als Zeit – beides kannst du nicht negieren.
? Ich versteh nicht ganz!
Beachte das ich auss dem Philosophischem komme, das was du sagst macht für mich null Sinn.
Ich meine Das Nichts Nichts einfache Leerheit. Das ist weder Qualität noch Quantität. Warum denkst du auch dass das was mit Mathe zu tun hat?
Jeder Gedanke, der nicht mathematisch beschrieben werden kann, birgt eine Unlogik. Ich habe zwar keine Ahnung von Philosophie, aber sie wird sicherlich auch plausibel sein wollen, um im Grundsätzlichen verstanden zu werden.
Daher ist z.B. der Zeitpunkt niemals vergleichbar mit der Zeitdauer, denn auch Philosophie sollte sinnvoll und plausibel sein.
Nein das hat nichts mit Mathe, oder Formalismus zu tun.
Alles hat eine Grenze bei sich selbst, Formalismus bleibt Abstrakt.
Es gibt aber auch leider Leute die so denken wie du (in der Philosophie), diese aber sind falsch, wenn es Physik gellst so schade, aber immerhin bist du Korrekt laut denen.
Bei Formale Logik mag das aber stimmen. (Diese ist aber wie gesagt Unfug und Abstrakt).
Ja OK. Was Unfug betrift, bist du mir sicherlich maßlos überlegen.
Wenn du dich auf die Erkenntnis desselben beziehst so hast du Recht!
Ja, klar existiert das ‚Nichts‘! Irgendwo in der Ewigkeit wird doch ein kleiner Bereich sein dürfen, in dem 'Nichts' zu finden ist. Dort können sich die Wissenschaftler, die sagten, 'Nichts gibt es nicht!' und andere wiederauferstandene Nichtsleugner mit eigenen Augen genau betrachten, daß 'Nichts' wirklich nichts ist und wie das geht ..
Wenn nicht, dann eben nicht ...🎈
LG, joe
Damit ist es aber nur Negation zum Sein.
Damit ist aber nicht mehr nichts.
Jede Bestimmung ist eine Negation. Dein Nichts aber ist bestimmter.
Da ist doch nichts bestimmt! Ist so wie bei den Schildbürgern, die Eimerweise Licht in den dunklen Schuppen brachten ..
Bestimmt heisst das es sich von einem anderen abhebt.
1 ist bestimmt
währe 1 aber 2 und 3 4 5...... und so weiter so währe es Unendlich und Unbestimmt. 1 ist also nur 1 wil es NICHT 2 und NICHT 3 und so weiter ist.
2 3 4 und so weiter ist Negativ zur 1.
Siehe hierzu Spinoza, Böhme oder Hegel.
Das ist eine gute Frage. Einerseits könnte man sagen, dass Existenz und Nichtexistenz sich gegenseitig ausschließen. Andererseits könnte man behaupten, dass das Nichts eine existenzielle Art aufweist. 🤔
Ich tendiere aber zu Ersterem.
Damit aber ist es Abwesenheit also Negation.
Nichts ist: Nichts (Abwesenheit ist bestimmt)