Existiert eine moralische Pflicht seine dementen Eltern zu pflegen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinetwegen

Lolw6783
Fragesteller

super antwort 👏

Robert6712  13.08.2022, 23:14

ich habe meinen Vater 40 Jahre nicht gesehen.

Welche Verpflichtung soll ich da haben?

Nein. Es ist deine moralische Pflicht, dich um deine Eltern zu kümmern.

Wenn du zum Beispiel berufstätig bist, oder Verantwortung für kleine Kinder hast, dann darfst du deine Eltern auch pflegen lassen, solange du regelmäßig nach ihnen schaust, und so liebevoll wie möglich mit ihnen umgehst. So gut es halt geht.

Gerade bei Demenz ist es oft ganz gut, wenn die Pflege von Menschen übernommen wird, die sich mit der Krankheit auskennen, und keine alten Konflikte mit sich herumschleppen. Weil die sind dann einfach lockerer, wenn dieselbe Geschichte zum 1000-mal kommt, oder konfabuliert wird. (Demente haben so eine Neigung, fehlende Erinnerung kreativ zu ergänzen.)

Bei Demenz, nein. Wenn nur körperliche Beschwerden bestehen, ist es schon die Pflicht. LG

Wenn es Eltern sind und keine erzeuger Dan. Ja.. Man kann sich zumindest so kümmern das sie gute Pflege bekommt

Ich wüßte nicht von wo sich eine moralische Pflicht zur Pflege herleiten lassen würde.

Unterstützung und Beistand so gut es geht schon eher, aber nicht bis zur Selbstaufgabe bzw. der Aufgabe der eigenen Existenz/Karriere/Lebensplanung.

Rein anekdotisch: Meine Eltern haben sehr klar gesagt, dass sie das nicht möchten und genauso haben meine Frau und ich unseren Kindern klargemacht, dass wir das auf keinen Fall gut fänden.