moralisch?

6 Antworten

ja, finde ich (wenn es der Person zuverlässig&eindeutig insgesamt nützt)

und es keine bessere Möglichkeit gibt

die Person könnte es aber anders sehen und konnte die Freundschaft/das Verhältnis beenden und entäuscht/mehr sein (deshalb nur bei Verhältnismäßigkeit)

man sollte Schaden/Nutzen abwiegen, Risiken vorsichtig bewerten und sich nicht überschätzen/es individuell entscheiden, deontologisch ausschließen sollte man es nicht

Wenn es nicht gerade lebensrettend ist, finde ich es nicht richtig, das Geheimnis weiterzugeben. Auch sich Einmischen ohne darum gebeten worden zu sein finde ich nicht richtig.

ioesh  17.02.2022, 23:56

warum nicht? (wenn es der Person insgesamt eindeutig nützt)

nordstern690  17.02.2022, 23:57
@ioesh

Das Vertrauen wird missbraucht und zerstört. Das kann doch nicht richtig sein.

ioesh  17.02.2022, 23:58
@nordstern690

wenn jemand große Probleme hat und das verraten der Geheimnisse diese (verhältnismäßig) beheben würde

z.B: jemand hat offensichtlich Depressionen, nimmt das aber nicht ernst/bemerkt es selbst nicht, du könntest es den Eltern verraten oder wegschauen

nordstern690  17.02.2022, 23:59
@nordstern690

Warum kein Eingreifen? Weil die Person es eventuell nicht wünscht. Man kann sie ja fragen. Und muss ein Nein dann akzeptieren.

nordstern690  18.02.2022, 00:01
@ioesh

Es ist die Frage, ob man das wirklich besser überblickt als der andere erwachsene Mensch.

nordstern690  18.02.2022, 00:03
@ioesh

Solange nicht die Gefahr besteht, dass die Person sich etwas antut, würde ich das mir Anvertraute für mich behalten.

ioesh  18.02.2022, 00:04
@nordstern690

deshalb muss man aber nicht pasuchal ausschließen (der/die FS scheint übrigens (den anderen Fragen nach) nicht erwachsen zu sein/wohl kaum Probleme eines Erwachsenen zu meinem)

Was meinst du warum es Geheimnis heißt? Wenn nicht gerade eine Suizidgefahr vorliegt, dann bleibt es ein Geheimnis.

Moralische Verantwortung wäre es das Geheimnis zu wahren.

Ich achte Geheimnisse die man mir anvertraut sehr und war noch nie in der Situation eines verraten zu müssen. Es müssten schon sehr schwerwiegende Gründe sein für mich ein Geheimnis zu verraten, nur Mutmassungen, dass es ihr gut tun würde reichen mir nicht. Wenn es um Leben oder Tod geht würde ich es gewiss verraten, aber wann trifft schon eine solche Situation ein. Ich würde jedenfalls vorher alles tun um diesen Menschen dazu zu bewegen es selber zu verraten. Ich bin beruflich oft ein Geheimnisträger und auch privat teilen mir Menschen immer mal wieder "Geheimnisse" mit, ich gehe sehr gut und gewissenhaft damit um und habe, soweit ich mich jetzt gerade erinnern kann, noch nie ein Geheimnis verraten, und das wissen diese Menschen und sie vertrauen mir deshalb. Es ist manchmal recht schwer ein Geheimnisträger zu sein, die Versuchungen etwas zu verraten sind recht mannigfaltig. Und manchmal plaudert man etwas aus wenn man labberig drauf ist, da muss man sehr aufpassen. Es gibt Leute die sind gut darin Geheimnisse aus Leuten rauszukriegen, sie wenden dazu allerlei Tricks an. Helfen sollte man immer! Ein Geheimnis zu verraten nur in äusserst schwerwiegenden Gründen, sonst niemals, und sich dabei immer vorstellen wie es für denjenigen sein könnte, der euch das Geheimnis anvertraut hat. Man muss sehr ehrlich zu sich selbst sein um mit Geheimnissen anderer gut umgehen zu können. Manche verraten Geheimnisse aus purer Eitelkeit um damit zu prahlen, und das finde ich sehr verwerflich.

Bis auf Extremsituationen, wie zum Beispiel wenn dir jemand anvertraut, dass er sich ritzt, sollte man Geheimnisse für sich behalten.

Und selbst darüber könnte man diskutieren oder man könnte probieren, denjenigen davon zu überzeugen, dass es kein Geheimnis sein muss.

Wenn jemand gerne Sänger wäre, aber das geheim bleiben soll, sollte man für ihn nicht eine Bewerbung bei DSDS einreichen.