Existiert die Welt damit unser Bewusstsein sich entwickelt, den Sinn von allem erkennt und Gott versteht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Weiß nicht 25%
Ja 0%

4 Antworten

Du machst dir zu viele Gedanken.

Auf eine unschöne Art und Weise.

Du überstrapazierst deinen Geist.

Manchmal braucht man eine Pause und man sollte erstmal seine eigene Unwissenheit vorübergehend aktzeptieren können.

Um Wolken einzufangen reicht es nämlich aus auf den Regen zu warten.

Geduld kann somit auch manchmal der Schlüssel sein um eine Tür zu öffnen.

Ohne Disziplin und Geduld erscheint dies oft als schier unmöglich.

Nein

Diese Welt ist nun gerade so beschaffen, dass man keinen Sinn darin erkennen kann.

Die Minimalforderung wäre ein Universum, das sich nicht in ein paar hundert Milliarden Jahren auf ewig in Dunkelheit verliert.

Deshalb nein.

kaempferdersonne
Fragesteller

Du hast genug Zeit den Sinn zu erkennen.

Dann bist du frei.

Weil du geistig existierst.

Nein

Als die Welt entstand, gab es noch kein "damit". Denn es gab ja noch niemanden, der Ziele und Zwecke hätte definieren können.

Weiß nicht

Meine Gedanken sind eher, dass Gott die Welt, Natur und Mensch erschaffen hat, um sich selbst zu erfahren, zu verstehen und zu erkennen - in all seiner Einfalt als auch Vielfalt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das steht nicht im Widerspruch.

darkarth298  18.12.2023, 22:32
@kaempferdersonne

Nichts konkretes. Ist soweit einfach erstmal nur mal ne andere (meine) Perspektive zum Thema. Der Unterschied liegt vllt darin, dass ich nicht den Menschen als Zentrum der Entwicklung erachte sondern eher als eine Art Werkzeug des höheren Seins. Bei dir gehts ja eher ums menschliche Bewusstsein, wenn ich das richtig verstanden habe.

darkarth298  18.12.2023, 22:35
@kaempferdersonne

Schade, dachte hier geht es um einen philosophischen Austausch als darum, dass du der Erleuchtete bist, der die Wahrheit kennt.