Exfreundin terrorisiert mich, was tun?

6 Antworten

Das Urheberrecht an einem Bild hat zu allererst mal derjenige, der das Bild gemacht hat - also der Fotograf, welcher Du ja zu sein scheinst. Mit Urheberrecht braucht sie Dir also nicht zu kommen. Eine andere Sache ist das Persönlichkeitsrecht am eigenen Foto. Sie kann Dir verbieten, das Foto jemandem zu zeigen, sie kann sogar verlangen, dass das Foto gelöscht wird. Dich dafür anzuzeigen, dass Du es jemandem gezeigt hast, setzt aber voraus, dass es noch viele andere Leute sehen werden (z.B. Polizisten, Anwälte, Richter etc.) - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das möchte.
Ich denke auch nicht, dass daraus überhaupt etwas werden würde - das Foto wurde mit ihrem Einverständnis gemacht und für solchen Kinderkram haben die Gerichte m.E. auch keine Zeit. Das würde einfach fallen gelassen werden, man würde Dir sagen Du sollst das Foto löschen und fertig.

Ich würde daher den Spieß einfach mal umdrehen. Sag Ihr, dass Du sie anzeigen wirst wenn sie Dich nicht in Ruhe läßt. Und wenn Sie Dich anzeigen will weil Du ihr Foto jemandem gezeigt hast : bitteschön - dann sieht es noch ein ganzes Rudel Juristen und Polizisten. Und die Eltern von Euch beiden sicherlich auch.

So, und damit läßt Du sie mal im Regen stehen und gehst Deiner Wege. Fertig, aus.

Daniko3725
Fragesteller

Es geht hierbei leider um Nacktbilder, die sie mir zugeschickt hat. Das erschwert das ganze. Ebenfalls meinte sie ihr wäre egal dass sie jemand so sieht, sie hat nur ein Problem damit, dass ich ihr vertrauen verletzt habe.

Knattergreis  22.08.2021, 09:31
@Daniko3725

Ich nehme mal an, sie hat Dir die Bilder per SMS, WhatsApp oder email geschickt ? Dann sollte ihr klar sein, dass diese Nachrichten über diverse Server laufen und zumindest von den Admins auch gesehen werden können. Diese Nachrichten sind quasi wie Postkarten, d.h. die Leute bei der Post und auch der Postbote können sie lesen. Von daher ist die Vertraulichkeit längst nicht mehr gegeben.

Egal. Was Du gemacht hast war nicht OK - Stalking, Nötigung und Erpressung ihrerseits ist aber auch nicht OK (und eine Straftat). Ich würde sie an Deiner Stelle einfach ignorieren und machen was ich will. Wenn sie Dich trotzdem wieder nervt könntest Du ihr das o.e. sagen und dazu, dass Ihr alle beide ganz sicher am besten bedient wäret, wenn Ihr die Vergangenheit ruhen lasst und jeder seiner Wege geht. Wenn sie Dich anzeigt gibt es halt eine Gegenanzeige. Ihr seid beide noch minderjährig, dennoch wird sie mit mehr Konsequenzen rechnen müssen, als Du. Zumindest solange Du ihr Fehlverhalten denn auch beweisen kannst (SMS, WhatsApp etc. was sie gesagt hat als Ihr allein wart kannst Du vergessen).

Nunr auch wenn du das urheberrecht verletzt ist eine drohung ebenfalls strafbar...

Und stalking auch...

ihr seid also im Grunde inenr patt situation du wirst in den sauren apfel beißen müssen und deinen eltern die story beichten müssen wenn du dort heile heraus willst und am besten machst du eine selbst anzeige.

Daniko3725
Fragesteller

Weißt du zufällig, welche Strafe für so ein Vergehen vorgesehen ist, und mit diesen "privaten Bildern", sind wie du dir hoffentlich denken konntest Nacktbilder gemeint. Das könnte unter Jugendpornografie fallen oder nicht. Ich meine sie hat mir diese freiwillig geschickt

ewigsuzu  22.08.2021, 01:25
@Daniko3725

du hast das urheberrecht verletzt und eine sexuelle belästigung im grunde vorgenommen.

ewigsuzu  22.08.2021, 01:26
@Daniko3725

bzw recht am eigenen bild die gesetze sind alle auf dejure.org zu lesen.

Ich schätze du hast Beweise (Nachrichten, Zeugen etc) für ihr Verhalten (Erpressung, Stalking, Gewalttätigkeit etc). Drohe ihr SIE wegen alledem anzuzeigen wenn sie dich nicht in Ruhe lässt! Rede mit ihren Eltern oder erzähl alles deinen Eltern damit die dich unterstützen. Das Mädel ist psychisch krank und wird nicht aufhören wenn du nichts unternimmst!

Bitte versucht euch in meine Lage hinein zu versetzen und sagt mir was ihr tun würdet

Klingt einfacher als gesagt. Mal schauen.

  1. Mit der Alten wieder zusammen kommen.
  2. Ein paar Monate (1-2) auf bestes Paar machen.
  3. Dafür sorgen dass die Fotos verschwinden.
  4. Schluss machen.

Daniko3725
Fragesteller

Nun ja die Anzeige gegen mich wprde trz noch im Raum stehen oder nicht🤷‍♂️😂

Ich würde einfach nicht machen was die sagt und sagen, was für eine "eifersüchtige und ekelhafte Hexe" sie ist.

Ein Spiegel vors Gesicht kann echt wirkungsvoll sein.

Das mit der Anzeige ließe sich schon klären, vorallem weil die dich damit ja quasi erpresst. Einfach nen screenshot von diesen Aussagen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hunderge Fragen dazu auf Gutefrage beantwortet

Daniko3725
Fragesteller

Ich habe ihr das schon oft versucht zu erklären, sie weist jegliche schuld von sich, selbst wenn ihre eltern dabei sind. Sie meint sie könne nicht ohne mich und hat sogar mit selbstmord gedroht, was ich nicht verantworten möchte

Magic326  22.08.2021, 01:33
@Daniko3725

Sag ihr sowas als "final statement" und blockiere sie dann für eine Woche. Sie kann dann nicht antworten und hat genug Zeit um ihr verhalten zu reflektieren.

Wenn sie "nicht ohne dich" kann, frag sie dann mal warum sie sich so verhält?

Daniko3725
Fragesteller
@Magic326

Habe ich, sie will nicht, dass ich wenn neues finde... Und dieses final statement habe ich ebenfalls probiert und hatte sie 2 Tage lang blockiert, ehe sie sturmklingend vor der Haustür stand.

Knattergreis  22.08.2021, 01:37
@Daniko3725

Wenn sie mit Selbstmord droht würde ich eiskalt sagen : "Naja, dann mach doch. Dann habe ich zumindest endgültig meine Ruhe vor Dir."

Magic326  22.08.2021, 01:41
@Daniko3725

Hat sie irgendwas als du aufgemacht hast gesagt? Sich entschuldigt? Etwas eingesehen?

Kannst ihr ja sagen, dass du sie solange blockierst, bis sie über ihr verhalten nachgedacht hat und nicht mehr so unfair dir gegenüber ist.

Musst halt auch hart bleiben.

Wenn sie wieder mit dem Anwalt kommt, kannst du ihr auch sagen, dass sie dich dann nie wieder sehen wird.

Daniko3725
Fragesteller
@Magic326

Ich habe tatsächlich nicht aufgemacht, meine Mutter iwann von der arbeit und hat sie nach hause geschickt. Sie sieht leider keinerlei schuld bei sich, weil ich sie ja verletzt habe...

Magic326  22.08.2021, 01:46
@Daniko3725

Wie gesagt, blockier' sie solange, bis sie es einsieht. Sag ihr einfach du wünscht dir mehr Einsicht und nicht das Suchen der Schuld bei dir.