Mädcheninternat oder Jungs und Mädchen?

4 Antworten

Da gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern diese Wahl ist eher eine Typfrage: Untersuchungen zeigen, dass Mädchen in reinen Mädchenschulen insbesondere in den Naturwissenschaften bessere Leistungen zeigen - auch fällt natürlich einiges pubertäres Gezicke weg.

Andererseits besteht bei reinen Mädcheninternaten die Gefahr, dass die Hälfte der Klasse in Ohnmacht fällt, nur weil mal ein Gärtner im Alter unter 30 um die Ecke biegt. Es scheint also so zu sein, dass das geringe Angebot eine negative Auswirkung auf die Nachfrage hat.

Vielleicht kannst Du Deine Entscheidung davon abhängig machen: Wenn Du noch vor oder voll in der Pubertät bist, ist ein Mädcheninternat vielleicht die bessere Wahl, zumindest wenn Du Interesse an schulischer Leistung hast. Bist mit diesem Thema durch, dann vielleicht eher koedukativ, also mit Jungen, denn dann sollte dich deren Anwesenheit nicht mehr allzu sehr irritieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Naja das must du ja wissen was dir lieber ist... Ich wäre wahnsinnig geworden in einem reinen Mädcheninternat. Es geht nicht mal nur darum Jungs zur Verfügung zu haben, sondern allgemein. Beide Geschlechter sind dümmer und unerträglicher in Einzelgeschlechtlichen Gruppen meiner Meinung nach...

Wenn ich an deiner Stelle wär würde ich auf ein Jungs und Mädchen Internat gehen😉

Natürlich getrenntes!