Excel SVERWEIS Hilfe?

Jenenrnr - (Computer, PC, Lernen)

4 Antworten

Ich glaube das ist was du willst:

=SVERWEIS(C2;$A$12:$B$21;2;1)

Das "$" Zeichen "befestigt" eine Zelle. Deine "C" Zelle soll aber nicht immer die gleiche sein. Nur die Matrix ($A$12:$B$21) sollte gleich bleiben. Daher werden dort die "$" Zeichen eingesetzt.

PS: Wenn du den Lohnabzug dann berechnen möchtest musst du schauen, dass die Prozent Zellen auch als "Prozent" im Excel formatiert sind.

Das Dollarzeichen markiert den absoluten Bezug.

$C12 bedeutet: Die Spalte ist absolut, die Zeile ist relativ. Wenn du $C12 nach rechts kopierst, wird immer C darin stehen. Wenn du es nach unten kopierst, wirst du aber $C13, $C14 etc. bekommen.

Analog funktioniert es mit C$12. Dann ist es ein absoluter Zeilen und ein relativer Spaltenbezug.

Für deine Frage müsste man die Zeilennummerierungen sehen können. Aber wenn du sagst, dass du die Formel nach unten kopieren können möchtest, solltest du den Suchbereich fixieren (absoluter Spalten- UND Reihenbezug), aber das Suchkriterium offen lassen (relativer Zeilenbezug, absoluter Spaltenbezug).

Hä? was steht denn dann in den anderen Zeilen, nachdem du ALLES festgesetzt hast und dann runter ziehst?

Da müsste dann doch genau das selbe stehen und dann auch das selbe bei raus kommen...?

kenne sverweis nicht

Probiere es ohne festsetzen und ziehe die Formel runter

LMorningstar
Fragesteller

Habe ich ja aber es grht nicht

offeltoffel  06.11.2018, 15:29

Dann verschiebt er auch den Suchbereich. Der muss fixiert bleiben.