Excel Tabelle als lange pdf drucken?

4 Antworten

  1. Papierformat auf DinA4 oder DinA3 setzen
  2. Exceltabelle über das Druckmenü entsprechend formatieren. Z.B. schmaler Rand, alles auf einer Seite darstellen
  3. Datei drucken, als Drucker "Print to pdf" angeben
hab13fragen
Fragesteller

Meine Tabelle ist im Verhältnis von 60:9. Das ist nicht DINA3 oder DINA4. Also bleibt oben und unten viel Rand übrig, was ich, wie in meiner Frage beschrieben, nicht möchte.

Ist nett, dass du dir die Mühe machst zu antworten, nur solltest du dann auch die Frage vollständig lesen.

Von Word weiß ich, dass eine Seite nicht unendlich lang sein kann. Das müsste beim Druck in Excel dann ähnlich sein. Ich glaube nicht, dass du eine unendlich lange Excel-Liste ohne Seitenumbruch drucken kannst (es sei denn, du verkleinerst sie so weit, dass sie auf eine Seite passt).

Mit dem PDF-Drucker kannst du ja mindestens DIN A3 auswählen, wenn nicht sogar noch größer. Wähle dann die Einstellung "Blatt auf einer Seite darstellen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hab13fragen
Fragesteller

Die Seite zu verkleinern bis sie auf die ausgewählte Seite passt ist nicht das Problem, sondern dass man als zu druckendes Blatt nur ein realistisches Format auswählen kann. Es ist egal ob es A4, A1 oder Arch E3. Da ich nicht vor habe das Dokument tatsächlich auszudrucken, soll es zum Seitenverhältnis des Inhalts passen.

Kann man bei den Druckereinstellungen sozusagen ein benutzerdefiniertes Blatt erstellen?

KevinHP  04.05.2022, 13:44
@hab13fragen

Ich verstehe, was du vorhast. Soweit ich weiß, ist das nicht möglich, da Excel bzw. der Druckertreiber immer meckert, wenn es außerhalb der zulässigen Maße liegt.

Beim PDFCreator kann ich allerdings in den Druckereigenschaften (→ Erweitert) benutzerdefinierte Seitengrößen einstellen. Hierbei darf ein bestimmter Wert nicht unterschritten werden. Ich habe beispielsweise eine 21 x 70 cm große Seite einstellen können und bekomme damit viele Zeilen untereinander abgebildet. In Acrobat Reader DC passt dann auch das Format zu den ausgewählten Größen.

KevinHP  04.05.2022, 13:48
@KevinHP

Habe nochmal geschaut, bei dem mitgelieferten PDF-Drucker von Microsoft kann man das Format dahingehend nicht ändern, es geht bei mir nur mit dem PDFCreator.

Bei der Papiergröße wähle ich "Benutzerdefinierte Seitengröße für PostScript" aus und kann die Maße dann selbst eingeben. 9 x 60 cm geht leider nicht, das ist offensichtlich zu schmal.

KevinHP  04.05.2022, 13:54
@KevinHP

Außergewöhnliche Seitenformate werden übrigens auch von Adobe nicht zuverlässig unterstützt.

Ich habe zum Test mal eine Grafik mit GIMP als PDF gespeichert (12 x 5000 Pixel). Das funktioniert und kann von Adobe auch angezeigt werden, allerdings mit dem Hinweis

Die Abmessungen dieser Seite liegen außerhalb des zulässigen Wertebereichs. Bestimmte Seiteninhalte werden unter Umständen nicht angezeigt.
hab13fragen
Fragesteller
@KevinHP

Ich werde also mal versuchen die Excel als A1 pdf zu drucken mit zu viel weißem Rand und dann die pdf mit den erweiterten Druckereigenschaften auf ein neues Maß zu drucken und dort die Seite so einzurichten, dass der leere Teil abgeschnitten wird.

KevinHP  04.05.2022, 15:20
@hab13fragen

Ich denke, es macht keinen Unterschied, ob du es über Excel oder Adobe druckst. Es liegt an den Einstellungen des "Druckers". Bei mir ging es ja auch bis zu einer gewissen Grenze direkt in Excel.

Aber viel Erfolg!

Du kannst unter "Drucken" die Seitenansicht auswählen und Deine Einstellungen z.B.

wenn alles auf auf eine Seite Dabei kannst Du auch die Vorschau des Druckbildes ansehen ... und ggf. korrigieren.

  • Seitenränder verändern
  • Horizontale /Vertikale Ausrichtung festlegen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, drucken)
hab13fragen
Fragesteller

Danke für die die Antwort. Leider passt sie nicht zu meiner Frage. Ich kenne die üblichen Druckereinstellungen. Diese bilden, wie in meiner Frage zu lesen, aber nicht meine Vorstellungen ab. Die Seitenränder und die Ausrichtung sind nicht das Problem, sondern das Format. Vielleicht hast du ja dazu eine Idee?

hab13fragen
Fragesteller
@FGO65

Und in was? Das ist ja mein Problem. es gibt nur realistische Formate. Das was ich drucken will ist keine normale Papiergröße. Kann man sowas wie ein benutzerdefiniertes Blatt einrichten?

GutenTag2003  04.05.2022, 11:55
@hab13fragen
 Das was ich drucken will ist keine normale Papiergröße.

Welches Format Du drucken kannst, hängt von Deinem Drucker ab.

Ein A3-Drucker druckt bis zur A3-Größe

Einfach so einstellen wie du das haben willst.

Wenn dir Querformat lieber ist als Hochformat dann läßt es eben so.
Stellst Wiederholungsspalten für die Druckansicht ein, dann hast du auf jeder neuen Seite links die Bezeichnung der ersten Spalte und weißt immer wofür welche Zeile steht.

Schade ist nur wenn eine Druckseite nur halbvoll ist und man darunter einen weiten Ausschnitt anzeigen könnte.
Wie man das besser machen könnte um den Platz sinnvoll zu nutzen, hab ich leider keine Idee zu.

hab13fragen
Fragesteller

Deine Antwort ist etwas schwierig umzusetzen. Ich kann es nicht so einstellen wie ich es haben will, deshalb frage ich ja. Dein zweiter Absatz mit dem weiten Ausschnitt trifft mein Problem. Schade, dass du da auch nicht weiter weißt, denn darauf habe ich eine Antwort gesucht.