Excel, Pdf umwandeln?

5 Antworten

Ich glaube im Setup kannst du einstellen (oder auch irgendwo in den Einstellungen), dass du Excel Dateien als PDF speichern kannst. Die kannst du dann aber nicht mehr mit Excel öffnen.

Installiere dazu einfach den PDFCreator https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator/download Die Free-Version reicht aus. Das ist ein virtueller Drucker der aus jeder Anwendung über die Druckfunktion PDFs erstellen kann. PDFCreator nutzt dazu Ghostscript was auch mitinstalliert wird. Damit haben die PDFs eine hohe Qualität und das Layout verändert sich nicht.

Und so geht man vor: Zuerst die gewünschte Excel Tabelle in Excel öffnen. Dann geht man auf Drucken und wählt als Drucker den PDFCreator. Danach auf Drucken klicken und das PDF wird erzeugt. Zum Schluss erscheint ein Speichern Dialog und man kann das PDF abspeichern.

Hängt ein wenig davon ab WIE Sie es umwandeln. Office kann allgemein per "speichern unter" die Datei als .pdf speichern. Das funktioniert aus Excel, Word, etc. raus ziemlich einfach. Dabei allerdings können gewissen Formatierungen verloren gehen.

Ich rate Ihnen alternativ, die Excel Datei zu drucken, dort als Drucker entweder den Standard "Microsoft Print to PDF" oder einen alternativen PDF Drucker auszuwählen.

Hallo,

versuchs mal über "Drucken", dann wie unten auswählen (oder hier wäre auch "PDF-XChange Standard" die Alternative, bzw. vorteilhafter).

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

 - (Computer, Microsoft Excel, PDF)

also du könntest ein screenschot machen und dann das foto auf ein schreibprogramm ziehne und dann das in ein pdf umwandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GutenTag2003  18.01.2021, 20:50

Sinnvoller ist es den PDF-Drucker unter Windows 10 zu nutzen.