Wiedergeben einer einzigen pdf-Seite in Excel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste gehen, indem du in den Einstellungen deines virtuellen PDF-Druckers ein entsprechend langes benutzerdefiniertes Seitenformat einrichtest.

Irgendwo sind die maximal möglichen Formate aber auch begrenzt, unendliche Längen sind also nicht möglich.

GutenTag2003  24.02.2024, 15:13

Excel bietet max. DIN A3 an

Gummipunkt  24.02.2024, 15:35
@GutenTag2003

Man muss ja nicht unbedingt die integrierte PDF-Exportfunktion nutzen.

Ich verwende z.B. ein externes kostenloses PDF-Programm als virtuellen Drucker, da lassen sich Seitengrößenabmessungen von bis zu 352777 mm einstellen. Das sind über 352 m, sollte also reichen.

Gummipunkt  24.02.2024, 16:05
@GutenTag2003

Habe es gerade nochmal getestet, ein PDF mit einer Seitenhöhe von 1400 mm zu erzeugen, hat problemlos geklappt.

Bei längeren Formaten wurden Zahlen im unteren Teil des Blattes nicht abgebildet. (Ich habe aber auch nur eine sehr alte Excel-Version auf meinem Home-Rechner. Ob es mit einer aktuellen Version besser geht, müsste ich im Büro mal testen...
Aber immerhin, 1,4 m ist schonmal deutlich größer als A3.)

GutenTag2003  24.02.2024, 16:31
@Gummipunkt
Aber immerhin, 1,4 m ist schonmal deutlich größer als A3.)

Das ist wohl war. Könnte dem FS vermutlich schon reichen. Danke für die Info.

Mir liegt eine mehrseitige Tabelle von Microsoft Excel vor. Diese möchte ich gerne als eine lange pdf wiedergeben. Damit meine ich ohne die Unterbrechungen nach einer DIN-A4-Seite. Kann mir da vielleicht jemand eine valide Möglichkeit aufzeigen?

Nein. Das ist auch gar nicht der Sinn von PDF.

PDF ist ein "Ausdruck in eine Datei".

Das setzt voraus, das man bei Erzeugung der pdf-Datei eine Seitengröße definiert (z.b. Din A4). Es kann somit keine "endlose pdf-Datei" ohne Seitenränder geben.