Excel, PDF als Kommentar einfügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuerst immer eine Kopie der Originaldatei anfertigen, mit der man testen kann !

Das geht normalerweise mit im Menü "Einfügen", "Link" (verwende eine Zelle, wo in der ganzen Spalte keine Werte, Formeln, etc. stehen).

Bild zum Beitrag

Die Datei wählen, aus dem Verzeichnis wo diese sich befindet.

Nachteil 1:

Der Link zeigt die Verzeichnisstruktur, wo sich die PDF befindet (beim versenden).

Du kannst aber auch die Spalte, wo sich die Link´s befinden ausblenden und die Tabelle schützen.

Nachteil 2:

Wird die PDF-Datei umbenannt, oder in ein anderes Verzeichnis verschoben, funktioniert der Link nicht mehr. Das heißt der Link muss Neu erstellt werden, bzw. Neu zugewiesen werden.

Als Vorteil wäre die Tabelle zum versenden als PDF abspeichern, falls niemand damit arbeiten muss.

Einfach mal probieren.

Gruß Tron

 - (Computer, Microsoft Excel, Daten)

Wie viele Seiten haben die PDF-Dateien ?

Yazuki
Fragesteller

Maximal 2