Große PDF auf mehrere Blätter drucken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit dem Freeware-Tool Easy Poster Printer das man sich hier herunterladen kann: https://gdsoftware.dk/Products.aspx Damit wird das was man ausdrucken möchte auf mehrere A4 Blätter verteilt die man dann nur noch zusammenkleben muss. Dazu zuerst das gewünschte was man drucken möchte damit öffnen. Dann wählt man die Maße der gewünschten Größe und es wird eine Vorschau angezeigt wo man dann auch sieht wie viele A4 Blätter man benötigt. Das Tool arbeitet mit jedem Drucker zusammen.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei Bildern wäre es schon mit dem Windows 10 Bildbetrachter möglich. Bei PDF würde ich mal beim Druck auf die Einstellungen des Druckers gehen und dort nach der Poster Option suchen . Damit drucke ich mir immer DIN A0 Poster aus. Bestehend aus DIN A4 Blättern. Nur das Zusammenkleben ist immer etwas nervig. :)

Viele Funktionen gibt es übrigens nur dann, wenn man unter Windows 10 den Herstellertreiber installiert. Der Windows eigene Treiber hat nicht alles integriert. Vor allem fehlen die Zusatzprogramme von HP zur Druckvorbereitung.

Ich habe einen Bauplan als PDF der nicht auf DIN A4 passt und will ihn in Orignalgröße ausdrucken.

Dann druckt das Programm das PDF normalerweise doch auf mehrere Blätter. Die klebst du dann mit Tesafilm an einander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
RANGObro
Fragesteller

Ne, der verkleienert die seiten

Waldmensch70  15.08.2022, 23:57
@RANGObro

Ne, der verkleienert die seiten

Kommt ja auf die Einstellungen im Druckdialog an und was Du genau für ein Programm zum Ausdruck verwendest.

Wenn Du dort als Vergrößerungsfaktor einen größeren Wert eingibst, dann sollte die Software es stattdessen auf mehrere Blätter drucken. 🤷‍♂️

RANGObro
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich habe die pdf in Chrome geöffnet und bei Skalieren benutzerdefiniert und 80 angegeben, jetzt habe ich die richtige größe aber nur die obere linke Ecke von jeder der Seiten. Also der Plan ist eigentlich auf 3 Seiten und ich krieg von jeder nur einen kleinen Ausschnitt

Waldmensch70  16.08.2022, 00:08
@RANGObro

Dann nutze lieber ein "ordentliches" Programm zum Ausdrucken der PDF-Datei und keinen Browser. Z.B. den Acrobat Reader oder unter MacOS die mitgelieferte "Vorschau".

Die Druckfunktionen von den Browsern die ich kenne sind alle nicht so toll…