Ex will sich umbringen?
hallo
ich habe vor ein paar tagen mit meinem ex schluss gemacht und er hatte damals schon immer sowelche sachen zu selbstmord gesagt wenn wir uns gestritten haben wie dass er betet damit er nicht mehr aufwacht von schlafen aber das war meistens nur für aufmerksamkeit.jetzt hat er einem freund von mir geschrieben dass es für ihn langsam zeit ist zu gehen und dass er dankbar dafür ist dass er immer so ein guter freund war und er der einzige ist dem er das sagt . jetzt habe ich richtig dolle angst dass er sich wirklich umbringt er war schon seit einer stunde nicht mehr online und ich und der freund von ihm haben ihn auch angerufen er geht nicht ran . was soll ich jetzt machen ich habe sehr angst und bin auch am weinen dass er sich wegen mir tötet und ich für den rest meines Lebens diese schuldgefühle haben werden. aber irgendwie ergibt es für mich auch keinen sinn wieso er das tuen sollte nur weil ich schluss gemacht habe ? und wenn er sich wirklich umbringr dann hätte er mir doch vorher noch geschrieben oder nicht ???
10 Antworten
Ruf die Polizei und schildere Ihnen, was los ist. Sag Ihnen seine Adresse und sehr wahrscheinlich schicken sie jemanden zu seiner Wohnung. Evtl sogar mit Krankenwagen. Und halt dich dann aber raus. Den Rest erledigt dann die Polizei. Wobei ich stark davon ausgehe, das dein Ex dich damit nur emotional erpressen möchte, damit du eben Schuldgefühle bekommst und ihn dann doch wieder zurücknimmst. Was meiner Meinung nach mehr als nur krank ist. Aber sicher ist sicher. Schick die Polizei zu ihm nach Hause.
Was auch offt passiert vermute ich ist das die nach der Trennung versuchen zu beweisen das sie jemanden besseres gefunden zu haben und der Ex-Partner dann fragt soll ob er nicht doch zurück kommen kann.
aber ich hab angst davor die polizei anzurufen
Habe keine Angst. Wenn du die Polizei informierst dann wirst du dich sehr warscheinlich besser fühlen. Wenn du die nicht rufen solltest könnte es passieren das du dir die Schuld gibst das er sich umgebracht hat obwohl du etwas tuen hättest können. Ruf schnell die 110 oder die 112 an und erkläre denen die Situation und dann hat sich für dich alles erledigt. Mehr muss du erstmal nicht machen.
Dann würde ich an deiner stelle nicht zu zögern und ganz schnell bei der Polizei un dem Rettungsdienst anzurufen. Für den Fall das er sich in der Wohnung einspert auch die Feuerwehr.
Das ist eine bekannte Manipulationstechnik. Er versucht dir damit ein so schlechtes Gewissen einzureden, dass du zu ihm zurückkommst. Das muss er nicht mal bewusst machen, vielleicht denkt er das sogar wirklich. ABER: das ist nicht deine Verantwortung. Es ist seine Entscheidung, egal was er macht.
Lass dich nicht emotional erpressen, sein Verhalten ist absolut toxisch.
Wenn du davon ausgehst, dass er das wirklich möchte/tun könnte, dann melde das bei der Polizei und sage, er gefährdet sich selber. Danach bist du raus. Dann hast du getan, was notwendig war.
Warte einfach ab, was passiert. Wenn er zurechnungsfähig ist, wird er sich nicht umbringen. Außerdem ist jeder selbst für sich verantwortlich.
Und wenn er sich wirklich das Leben nimmt, na dann "Gute Reise".
Wenn es wirklich den anschein macht das er sich Jetzt etwas antut und du dich wirklich siehst dann direkt polizei anrufen und zu ihm schicken, dafür Sind die auch da. Im besten fall kriegt er noch eine Überweisung an einen Therapeuten, ich würde mich beeilen an eurer Stelle man Weiss nie wie ernst es gemeint ist bevor es wirklich zu spät ist
Wäre nicht das erste mal das jemand so etwas ausprobiert und wird dann sicherlich auch nicht das letzte mal sein.