Ex versucht mich eifersüchtig zu machen! Warum tut er das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn das Schlussmachen einvernehmlich war, und man sich auch einvernehmlich auf Freundschaft geeinigt hat, ist oft hinterher ein Teil nicht ganz so glücklich damit, selbst wenn es sich um denjenigen handelt, der beim Schlussmachen die treibende Kraft war.

Das kann verschiedene Gründe haben: noch Gefühle, Rachegelüste oder einfach dass der andere die Trennung zu gut verkraftet (ja, es kann kränken, wenn man jemanden nicht mehr wollte, der sich aber nach der Trennung zu schnell wohl fühlt oder nicht "angemessen" kränkt).

Was Dein Ex da abzieht, ist kindisches, leicht durchschaubares Geprotze, das Dich wohl dazu verleiten soll, Dich zu fragen, wie dumm Du bist, dass Du um jemanden, der so derart beliebt ist, nicht gekämpft hast/nicht kämpfst. Dein Ex ist ein Kind, nicht nur dem Alter nach.

Freu Dich für ihn, wenn er solche Märchen erzählt, das ist das beste Signal dafür, dass Dich das nicht mehr wirklich interessiert. Irgendwann checkt er das dann schon auch noch.

Danke, ich habe ja vor 4 Wochen noch um ihn gekämpft (weil er da schon das Thema ansprach) doch kurz danach sah ich ein dass ich ihn auch nicht mehr so liebe und eine Woche danach war dann die Trennung. Ich habe zwar schon an meinen Gefühlen für ihn gezweifelt aber ich bin mir sicher, dass ich nichts mehr für ihn empfinde und habe nun Angst dass unsere Freundschaft daran scheitert... :(

0
@1Nadi

Dann ist der Grund wahrscheinlich, dass Du das auch wirklich abgehakt hast. Sowas kann schon mal am männlichen Ego kratzen (Du wirst sehen, das gilt leider nicht nur für 14jährige).

Beziehung - Freundschaft ist immer ein schweres Thema, und nur ganz selten hält die Freundschaft eine Beziehung und ihr Ende aus, auch das gilt nicht nur für 14jährige.

Freu Dich für ihn wenn er seine Aufschneidereien bringt, das bietet zumindest von Deiner Seite her keinen Stoff für Konflikte - viel mehr kannst Du nicht tun, um ihm mal Zeit zu geben, sein Ego wieder zu kitten.... darauf ansprechen würde ich ihn auf keinen Fall, als Aufschneider aufzufliegen greift wieder sein Ego an, und dann wird es meistens recht ungut.

Hab Geduld, warte ab und vergiss nicht, dass Burschen den Mädchen um gute 2 Jahre hinterher sind, was Reife angeht!

1
@kataha

Danke nochmal. Ich hoffe seine unglaubwürdigen Geschichten hören bald auf. Ich bin nicht eifersüchtig und will dann auch nicht so wirken, deswegen weiß ich nie wie ich reagieren soll?! Ich geb ihm einfach eine normale Antwort und frage nicht nach. Danke :)

0
@1Nadi

Ich würde echtes Gratulieren anraten (man kann das üben), das macht einfach deutlich, dass Du Dich für ihn freust, wenn ihm die anderen die Kleider vom Leib reissen. Und es ist ein absolut deutliches Zeichen für das nicht-Vorhandensein von Eifersucht.

Wenn man mit dem Gegenteil der erwarteten/erhofften Reaktion ankommt, ist das sehr oft sehr hilfreich, und der Andere sieht so schneller und deutlicher, dass die Taktik für den Kübel war.

1
@kataha

Vielen vielen Dank :) Das versuche ich mal nächstes Mal, mal sehen wie er reagiert ^^

0
@1Nadi

So schnell wird das nicht gehen, das wird schon einige Male brauchen :)

Toitoitoi!

1

Weil er wissen will ob du wirklich nimmer in ihn verliebt bist. Kann sein Stolz vielleicht ein bissi schlecht ertragen

Danke

0

Einfach diese Geschichten ignorieren. Der will sich nur wichtig machen. Zuhören aber keinen Kommentar abgeben. Der kommt schon wieder zu sich.

Danke

0

Ex-Freundin fremdgegangen, wie soll ich mich verhalten?

Hallo, Ich habe ein Problem, es geht um meine Ex Freundin. Wir waren über 2 Jahre zusammen, bis ich herausgefunden habe dass sie sich mit anderen Typen trifft, sie war über ein Jahr in der Beziehung nie so gewesen, sie hat immer gemeint sie wäre nicht so, hat sich dargestellt wie ein Engel in der Hinsicht. Ich sprach sie jedenfalls darauf an und daraufhin hat sie mir gebeichtet dass sie Fremdgegangen ist. Hab natürlich sofort die Beziehung beendet, und jetzt ist sie mit einem neuen zusammen, und es nagt sehr an mir, vorallem, weil ich nicht den durchblick hatte und die ganze leeren Worte die sie von sich gegeben hat, ihr geglaubt habe und nicht erkannt habe, dass sie nur ein Spiel, spielt. Meine Frage, wie bekomme ich diese Frau aus meinem Kopf, ich hab schon Aggression und teilweise Mordgedanken die mich plagen, sie und diesen Typen umzulegen, weil ich sehr Tempermantvoll bin was das angeht. Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Ist Eifersucht ein Zeichen für Liebe?

Ich bin in meinen BF verliebt und es ist wirklich ernst. Es sind keine Freundschafts-Gefühle mehr, sonder mehr! In letzter Zeit spielte Eifersucht eine große Rolle zwischen uns.

Zuerst simste er immer mit einem Mädchen und er machte mich neugierig und erzählte dass sie flirteten und so. Ich war natürlich schon etwas eifersüchtig, doch ich glaub dass das auch die Absicht von meinem BF war, denn später erfuhr ich: Alles Blödsinn! Sie hatten nicht geflirtet und so gut leiden konnte er sie auch nicht!

Dann war ich mit ihm im Einkaufszentrum. Ich bin eben ein Mädchen und so kam es dass mir ein Typ auf den Hintern glotzte und mein BF das direkt bemerkte und mir sagte. Ich lächelte und sagte "Bist du eifersüchtig?!" Er schaute mich normal an, sagte nichts und ging in ein Geschäft.

Es passierten noch einige Sachen, die ich jetzt nicht alle aufzählen kann aber die so ähnlich sind...Immer mit Fragen an mich über Jungs (hauptsächlich meine Ex-Freunde) und weiteres...

Wenn der beste Freund Eifersucht zeigt, kann das ein Zeichen sein dass er mich mag??

Bitte nur ernste und hilfreiche Antworten! ;) Danke

...zur Frage

Ist mein Ex eifersüchtigg?

Hallo, also ich und mein Exfreund (16&17) haben vor ein paar Wochen Schluss gemacht, da er gerade zu wenig Zeit für mich hat und er sich auch seiner Gefühle nicht mehr sicher ist. Nun haben wir uns aber auch schon mal getroffen seit der Trennung und es war wie in unserer Beziehung, er hat mich geneckt, wir haben viel gelacht und ich konnte mich bei ihm ausweinen, da mir die Trennung extremst weh tut, da er auch irgendwie mein bester Freund war bzw noch ist...

Jedoch interessiert er sich plötzlich wieder sehr was ich so mache, besonders wenn es um andere Jungs geht, einmal hatte ich ein Top an mit einem etwas freizügigeren Ausschnitt und darauf kam von ihm gleich ein Kommentar warum ich so wenig anhabe und wer denn bei mir wär...weitere Situationen wie diese sind auch noch vorgefallen...

Wir haben auch so noch viel Kontakt, snapen und schreiben regelmäßig, manchmal auch telefonieren...ebenso ist sein bester Freund einer meiner besten Freunde und dieser kümmert sich sehr um mich, was meinem Ex auch nicht alzu sehr passt denke ich...kommt jedenfalls so rüber

Kann es sein dass er doch noch etwas für mich empfindet? Soll ich einfach abwarten? Ich will ihn nicht eifersüchtig machen oder so mit anderen Jungs, aber soll ich ihm einfach zeigen was er verpasst? Er schreibt mir auch oft noch dass ich ihm nicht egal bin und dass er seehr froh darüber ist dass wir noch guten Kontakt haben (hat er sonst mit keiner Ex) und dass er mich bald mal wieder besuchen kommen will

...zur Frage

Mein ex schreibt mich betrunken an

Mein ex freund schreibt mich mitten in der nacht betrunken an und erzählt mir mit welchen mädchen er feiern geht und ich bin auch noch eifersüchtig -.- Wieso tut er das :P

...zur Frage

Was kann ich dagegen tunl?

Mein Freund hat unsere Beziehung beendet weil er mich nicht mehr liebt. Er hat die Beziehung allerdings auf Whatsapp beendet und das auch erst als ich bemerkt habe, dass etwas nicht stimmt und nachgefragt habe.
Das mich wirklich so fertig gemacht und ich habe daraufhin wenig gegessen und Tage lang nur geweint.
Jetzt hab ich mich mit einem Typen getroffen, der früher mal auf mich stand, aber jetzt nicht mehr, da er auf ein anderes Mädchen steht( Das auch wirklich rein freundschaftlich, wir waren einen Kaffee trinken).
Da mein Ex Freund und er einen Kurs besuchen und das bei Snapchat gesehen hat, sprach er ihn heute darauf an und fragte ihm,ob er ich ihn den nur eifersüchtig machen wollte (was ja keinen sinn macht, weil er mich ja sowieso nicht mehr liebt). Danach hat er noch zu ihm gesagt, dass es ehrenlos sei, sich an die Ex Freundin von einem Kumpel ranzumachen(Dabei sind die beiden nicht mal befreundet).
Die Trennung ist drei Wochen her und heite ist deswegen irgendwie wieder alles hochgekommen. Es geht mir so schlecht.
Wie kann ich das alles vergessen?

...zur Frage

Liebe ein Mädchen aus meiner Klasse. Doch Chance verpasst, sie ist vergeben. Wie werde ich den Schmerz los?

Wie bereits gesagt liebe ich ein Mädchen aus meiner Klasse. Ich hatte auch das Gefühl, dass es beidseitig war, doch ich war zu langsam, nun hat sie was mit einem anderen am laufen. Sie jeden Tag zu sehen und zu wissen, dass es nichts wird, tut weh. Wie kann ich sie „vergessen“? Bzw aufhören, sie zu lieben? Es tut weh

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?