Ex-Mann will unbedingt das Wechselmodell geht das?

3 Antworten

3 Tage sind für ein so kleines Kind eine Eeeeewigkeit, weil Kinder im absoluten Hier und Jetzt leben. Deshalb kann man ja ein so kleines Kind nicht auf "nachher" oder "in einer Stunde" vertrösten. Es hat JETZT Hunger, es hat JETZT Durst, es will JETZT auf den Arm genommen werden usw.

Das haben meine Mädels in dem Alter auch nicht verkraftet und die waren ziemlich robust. Mein Ex hat das erst eingesehen, als ihm seine kleine Tochter das Essen vor die Füße gekotzt hat.

Den Vätern ermangelt es da oft an Empathie und Verständnis. Auf die Mutter des Kindes will man auch nicht hören. Wie gesagt, mein Ex hat das erst kapiert, als seine Tochter körperliche Symptome zeigte. Ich hoffe, Dein Ex ist da etwas anders gestrickt.

Mach ihm klar, dass es nicht darum geht, ihm das Kind zu entziehen. Wenn seine Tochter etwas älter ist, dann wird sie ihre Wünsche klar und deutlich artikulieren.

Wenn es ihm wirklich um Eure Tochter gehen würde, dann würde er keinen Druck machen, sondern warten, bis die Zeit dafür gekommen ist bzw. akzeptieren, daß dieses Modell bei Euch nicht funktioniert. Das wahre Motiv liegt also sehr wahrscheinlich ganz woanders; ich vermute mal, dass es wie so oft in solchen Fällen ums Geld geht. Er müsste dann nämlich keinen Unterhalt zahlen. Lass Dich am besten vom Jugendamt beraten. Es wird zum Wohle des Kindes entscheiden und nicht danach, wer welche Vorteile aufgrund eines bestimmten Modells genießt. Alles Gute!

Das Betreuungsmodell sollte immer zum Wohle des Kindes passen. Wenn eure Tochter mit dem Wechselmodell nicht klar kommt und lieber bei dir wohnen/sein will, dass muss dein Ex-Mann das einsehen.

Er darf nicht seine Interessen über die des Kindes stellen!

Ich bin nicht dagegen das er sie so oft er möchte sehen kann. Nur ist sie noch klein und auch sehr sensibe.

Wäre es dann vielleicht eine Möglichkeit, wenn er seine Tochter "nur" ein paar Stunden am Tag sieht, aber dafür (fast) jeden Tag?

Denn wirklich 24 Stunden beim Papa stelle ich mir für die 3jährige Tochter auch anstrengend vor, wenn sie eher ein Mama-Kind ist.