Evtl Nachzahlung?

3 Antworten

Sind das alles Bruttopreise? Ich frage, weil bei diesen Rechnungen meistens die Mehrwertsteuer erst am Ende dazu kommt.

Wenn es Bruttopreise sind, habt ihr ein Guthaben von 83 €. Wenn die MWSt. dazu kommt, müsst ihr ca. 40 € nachzahlen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Schnube
Fragesteller

Ich gehe Mal davon aus.Im Vertrag steht jetzt nichts.

Wie hast du das jetzt ausgerechnet?

Danke im voraus

DaKaBo  24.05.2024, 16:58
@Schnube
Im Vertrag steht jetzt nichts.

Dazu müsste was stehen.

Verbrauch ausrechnen (Zählerstand neu minus Zählerstand alt).

Verbrauchte kWh mal Arbeitspreis (am besten gleich in Euro = 0,2711)

Plus 12 mal Grundpreis.

Die gezahlten Abschläge dagegen rechnen: 12*59 €

electrician  24.05.2024, 18:05

Klingt schlüssig. Ich habe es in meiner Antwort detaillierter aufgeführt.

Wenn es genau 12 Monate waren, alle Angaben Bruttopreise sind (Nettopreis plus USt.) und sich die Preise nicht geändert haben, dann sieht das so aus:

Grundpreis 13,02 €/M · 12 M = 156,24 €
(8669 kWh - 6937 kWh) · 0,2711 €/kWh = 469,55 €
Aufgelaufene Gesamtkosten: 625,79 €

Bereits gezahlt: 59 €/M · 12 M = 708,00 €
Guthaben
: 708,00 € - 625,79 € = 82,21 €

Neuer Abschlag: 625,79 € : 12 M = 52,15 €

Und da gibt's jetzt zwei Varianten:

  • Nur der erste neue Abschlag wird mit dem Guthaben verrechnet. Dann zahlst Du im ersten Monat nichts und Du bekommst 30,06 € zurück überwiesen.
  • Es wird alles mit den Abschlägen verrechnet. Einen Monat zahlst Du nichts, im zweiten Monat zahlst Du 52,15 € - 30,06 € = 22,09 €.

In den Folgemonaten sind es dann 52,15 € pro Monat.

Anm.:
Die Versorger rechnen zwar spitz aus, schaffen sich aber bei den neu berechneten Abschägen meistens etwas Luft nach oben. Ich denke mal, dass der tatsächliche neue Abschlag bei rund 53 € liegen wird.
---------------------------------------
Sollten(!) das alles Nettopreise sein, so kommt auf die Bruttoprese noch die USt. von 19 % hinzu. Dann liegen die aufgelaufenen Gesamtkosten bei 185,93 € + 558,76 € = 744,69 € und es wäre eine Nachzahlung von 36,69 € fällig. Die Abschlagszahlungen würden sich auf mindestens 62,06 € erhöhen.

Davon gehe ich aber nicht aus!

Supi danke euch.Also scheint es erstmal keine Nachzahlung bzw mega hohe Nachzahlung zu geben.