Evolution, Biologie?

2 Antworten

Also Nummer 1 wurde ja schon gut erklärt.

2: Mal absteigend geordnet: Aus verschiedenen Gewebearten > verschiedene Zellen > Zelle = Zellmembran, Organellen, Genom und Cytoplasma (Ganz viel Wasser) > Makromoleküle > Moleküle > Atome wie Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Phosphor etc. > Protonen, Neutronen und Elektronen > Quarks (Up-Quarks, Down-Quarks), Leptonen, Bosonen > Ab hier wird es uns unbekannt und rätselhaft.

3: Die Frage lässt sich hier nicht beantworten, weil die Liste bis zur Entstehung des Lebens hin riesig ist. Der Überblick mit Zeitangabe ist auf Englisch hier zu sehen: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_human_evolution Einfach mal die Listen unter den Kapiteln Overview und vor allem unter Timeline anschauen.

4. Hm. Ich würde soetwas nicht aus evolutionärer Sicht beantworten, da die Evolution ein reines Werkzeug für die Entstehung ist und sich materialistische Naturwissenschaften rein mit Mechanismen beschäftigen und über solche Fragen keine Aussage treffen können. Aber gut, also rein Evolutionär ist es grobgesagt "Leben". Das Leben ist der Sinn des Lebens. Also das "Ankämpfen" der Teilchen gegen die übermächtige Entropie. Das Leben wie wir es kennen ist eigentlich eine physikalische Anomalie. Und all das beinhaltet Arterhaltung, Fortpflanzung etc. Aber wie gesagt, das sind reine Werkzeuge zum Leben und erklären keinen Sinn. Verbildlicht: Die Naturwissenschaften beschäftigen sich mit den Bauteilen und der Funktionsweise des Iphones, aber weder mit den Gedanken von Steve Jobs, noch mit denen der Nutzer.

5: Ja. Naja, mehr oder weniger, vermutlich hat das Leben sich initial an verschiedenen Orten zugleich entwickelt.

Schau mal hier: https://www.onezoom.org/

Wähl den Menschen (Homo Sapiens) als Ausgangspunkt und zoom dich ein bisschen hin und her durch den Baum des Lebens. Vom Gänseblümchen, über den Champignon, die Cyanobakterien bis zur Amsel, Schnabeltier und Mensch, jede Verwandtschaftsbeziehung in dieser gigantischen Vielfalt ist sichtbar.

mal was zu eins:

Evolution ist ein grundlegendes biologisches Konzept, das den Prozess beschreibt, durch den sich die Merkmale von Lebewesen im Laufe der Zeit verändern. Es ist die treibende Kraft, die zur Entstehung und Entwicklung von Arten führt. Die Evolution basiert auf dem Prinzip der Vererbung von Merkmalen von Eltern auf ihre Nachkommen und der Variation dieser Merkmale in einer Population.

Der Prozess der Evolution beruht auf zwei Hauptmechanismen:

a) Natürliche Selektion: Dieser Mechanismus wurde von Charles Darwin vorgeschlagen. Er besagt, dass in einer Population die Individuen, die besser an ihre Umwelt angepasst sind und somit eine höhere Überlebenschance oder reproduktive Erfolgsrate haben, ihre genetischen Merkmale häufiger an die nächste Generation weitergeben. Mit der Zeit führt dies zu einer Verbreitung vorteilhafter Eigenschaften in der Population.

b) Genetische Drift: Dieser Mechanismus basiert auf dem Zufall. In kleinen Populationen kann es zu Veränderungen der Genfrequenzen kommen, die nicht durch Anpassung an die Umweltbedingungen bedingt sind, sondern aufgrund von zufälligen Ereignissen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Evolution kein gesteuertes oder zielgerichtetes Phänomen ist. Es gibt keine Instanz oder Entität, die die Evolution bewusst lenkt oder kontrolliert. Vielmehr ist sie das Ergebnis von Interaktionen zwischen genetischen Veränderungen, Umweltfaktoren und dem Überlebens- und Reproduktionserfolg von Individuen innerhalb einer Population.

Die Mechanismen der Evolution können zwar beeinflussen, welche Merkmale in einer Population häufiger auftreten, aber die Evolution selbst ist kein bewusster Prozess und hat kein vordefiniertes Ziel. Sie ist vielmehr das Ergebnis einer ständigen Anpassung von Lebewesen an ihre Umwelt über Millionen von Jahren.

zu 2: hauptsächlich aus organischen Kohlenstoffmolekülen, Mineralien, Metalle und natürlich Wasser.

zu 3: diese Frage ist sehr komplex und kann in diesem Kontext nicht kurz und korrekt beantwortet werden, hab allerdings eine umfangreiche Sammlung zu den Themenbereichen angelegt: https://mfe.webhop.me/?s=evolution
Auch das https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/die-evolution-des-menschen/ ist ein Spannender Beitrag.

zu 4: das Leben hat keinen Sinn an sich, es passiert einfach weil Physik und Chemie so funktionieren wie sie es tun..., die wichtigste Zutat dazu ist Zeit....

zu 5: ja nahezu alle mehrzelligen Lebewesen der Erde sind miteinander verwandt,
wussten Sie das Sie sich sogar ein paar Prozent ihres Genoms mit einer Eiche teilen!?

Das Thema ist wirklich sehr komplex, man kann sich Jahrzehnte damit beschäftigen und trotzdem laufend neue Überraschungen erleben....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Wissensgier20
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.