Eure Verbesserung für das Deutsche Schulsystem?

3 Antworten

Ich bin momentan in der Oberstufe und was ich wirklich ändern würde ist das Wahlsystem :

Wir mussten uns viel zu früh für Fächer entscheiden und Umwahlen waren auch nur bedingt möglich. Mir fehlt auch die Perspektive für was wir das Alles lernen und wieso die Fächer wichtig sind! Mich wird in 3 Jahren kein Mensch mehr fragen, ob ich eine Erörterung auf 2 bzw .4 Sprachen ( je nachdem manche haben bei uns Franz, Spanisch, Englisch und Deutsch) schreiben kann. Wir lernen formales Schulenglisch, statt Englisch mit dem man sich im Ausland gescheit verständigen kann. Außerdem sollte man das Noten System bearbeiten, dass es weniger Druck für uns Schüler gibt. Für viele Bekannte ist es nämlich sehr anstrengend und man will ja gute Noten, aber man schreibt so viele Klausuren und man lernt und der Lehrer nimmt irgendwas komplett anderes dran 😂, was gefühlt nichts mit dem Unterricht zu tun hat. Ich verstehe bis heute nicht wieso man Fächer wie Sport und Kunst unbedingt benoten muss. Sport ist für mich persönlich ein Stressabbau und die "Sportlichkeit" von Menschen zu bewerten ist schon fragwürdig, da manche Menschen einfach gerne Sport machen und manche nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlerweile bin ich auch dafür, die Schulpflicht abzuschaffen oder zumindest auf Grundschule zu reduzieren. Wenn ein Kind die Schule abbrechen will, oder wenn seine Eltern das wollen, machen lassen. Nur wird dann auch das Kindergeld gestrichen und ohne mindestens Hauptabschluss gibt es lebenslang kein Bürgergeld, für die Eltern auch keinen Kinderzuschlag mehr. Leute die Konsequenzen ihres Handelns (und Nichthandelns) mal selbst tragen lassen. Ja, natürlich wird das negative Folgen haben, aber eben auch einen Lerneffekt.

Gesamtschulen mit Kurssystem, das man z.B. in Mathe einen Kurs auf Gymnasium-Niveau machen kann und in Englisch auf Real- oder Hauptschule also dass man nicht insgesamt in allem gut sein muss sondern die Talente gefördert werden, auch mit praktischen Kursen und AGs, wie in Amerika. Auf jeden Fall Umgang mit Medien als Fach, keine Noten... eigentlich in der Grundschule mehr so Montessori-mäßig, also die natürliche Wissbegierigkeit von kleinen Kindern fördern und nicht mit stumpfen Frontalunterricht töten. Und vielleicht noch ein extra Fach für Soziale Kompetenzen, und eines für so Lebenspraktische Dinge, keine Ahnung, wie macht man eine Steuererklärung sowas in die Richtung, zumindest gegen Ende der Schulzeit. Wenn mehr Lehrer da wären, kleinere Klassen wären gut...und vielleicht auch so Themenkomplexe Fachübergreifend.