Eure Meinung zum Gendern?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nervig 43%
Wichtig 26%
Es ist mir egal 13%
Unwichtig 9%
Hasse es 9%
Liebe es 0%

10 Antworten

Nervig

Es ist halt schade. Mich nervt es so, dass ich sofort abschalte bzw weg klicke, sobald ich das höre oder lese. Meine Neugier unterliegt jedesmal der Ablehnung. Wenn in einem Text ge-dschendert wird, dann kann es nicht wichtig sein. Also weg klicken.

Im Autoradio kam es auch schon paar mal im SWR1 vor. Hört sich an als hätte jemand Schluck-auf. Schalte ich natürlich auch sofort ab dann, sobald ich es bewusst wahr nehme. Schade, wenn das Thema bis dahin interessant oder wenigstens unterhaltsam war. Aber kann nicht so wichtig sein, wenn man dschendern muss.

Ist halt insofern schade, als dass ich damit für den Mainstream nicht mehr erreichbar bin. Ich lese nur noch Nachrichten, wo das nicht passiert. Einen Teil dieser Nachrichten kann man aber nur lesen, wenn man die Kindersicherung rausmacht.

Im realen Leben ist es mir bislang kaum vorgekommen, also kann man an einer Hand abzählen - bis jetzt. In den seltenen Vorfällen habe ich aber sofort die Konversation terminiert, weil es einfach dann nicht wichtig sein kann und es mich so stört, dass ich dann auch nicht mehr am Austausch mit diesen Personen interessiert war. Das killt einfach den normalen Redefluss. Ich finde das unhöflich wenn man mir ungefragt so einen modischen Neu-sprech aufzwingt, zumal ich mich dann auch nicht mehr auf das Thema konzentrieren kann, was mir manchmal ohnehin schwerfällt. An den Stolpersteinen bleibe ich jedesmal zuverlässig hängen. Ich empfinde das mir gegenüber so unhöflich, und störend, dass ich dann auch sofort entsprechend - ebenfalls unhöflich - weiterziehe. Bzw ich lasse die Leute dann einfach stehen, aber kam nur sehr selten vor - bis jetzt.

Es ist aber insofern nützlich gewesen als dass diese wenigen Personen, die das machten, sie meiner Meinung nach auch nicht mehr alle hatten, also es erleichtert die Erkennung für mich ungemein.

Und ich habe einfach auch nicht die Muße jemanden beim Benutzen von verbalen Krücken beizustehen, nur weil er oder sie nicht in der Lage ist beim generischen Maskulinum für beide Geschlechter zu denken.

Wie gesagt: Schade, aber was will man machen? Ich halte mich von sowas fern. Ich habe es auch nicht so mit neuen Sachen. Das gilt generell. Ich lasse Modetrends gerne an mir vorbeiziehen, so wie mein gesamtes Umfeld glücklicherweise auch. Insofern...

Eine positive Auswirkung hat es noch: Es fördert und verstärkt den Zusammenhalt in meiner Gruppe, es gibt "Uns" - und dann gibt es die "Anderen". Also spalterisch erste Sahne.

Derjunge391
Fragesteller

Finde ich auch

Ich finde es ist Blödsinn

Das steht gar nicht zur Auswahl 🤔

Derjunge391
Fragesteller

Unwichtig steht zur Auswahl ist das Selbe

Wichtig

Ich bin für gendergerechte Sprache, da ich gendersensible(re)/genderneutrale(re) Sprache generell für eine sinnvolle und auch nicht unwichtige Maßnahme. Sehr wohl gibt es aber Dinge, die wichtiger sind - das streitet aber auch wirklich niemand ab.

Passend eingesetzt ist Gendern für mich dann, wenn es aus einer Kombination der verschiedenen Formen und nicht aus dem strikten Einsatz einer einzigen Variante besteht.

Dazu gehört auch, dass man versteht, bei welchen Wörtern eine "gegenderte" Variante angebracht ist und bei welchen nicht, einem klar ist, dass nicht jede Situation/jeder Kontext eine gendersensible/-neutrale Anpassung der Sprache benötigt, und dass nicht jede Form gendergerechterer/-neutralerer Sprache (aktuell) gleichermaßen barrierefrei ist.

Außerdem ist gendersensible Sprache kein Allheilmittel, sondern ein Baustein von vielen für eine Gesellschaft, in der Nicht-Männer sichtbarer sind als in unserer heutigen, da durch gendersensible Sprache der männliche Bias im Deutschen, welcher sprachwissenschaftlich nachgewiesen ist, gemindert wird. Ich befürworte zudem weder Zwang noch Verbot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Blume8576  11.04.2024, 18:05

Kannst du mir sagen was ein Kund ist oder ein Pat?

Adomox  11.04.2024, 18:07
@Blume8576

Wieso? Niemand benutzt diese Formen alleinstehend.

Blume8576  11.04.2024, 18:57
@Adomox

Weil es einfach schwachsinnig klingt mit *innen danach .

Wenn man derart Wörter verunstaltet braucht man sich nicht wundern wenn die meisten gegen Gendern sind.

Und ich bin gezwungen mir das anzuhören und lesen. Es gibt ja fast keine Berichte mehr ohne den Murks.

Als Zwang besteht schon mal .

Adomox  11.04.2024, 18:58
@Blume8576

Das kann gerne deine Meinung sein, mir sehr egal.

Derjunge391
Fragesteller

Deine Meinung

Adomox  11.04.2024, 18:48
@Derjunge391

Ja, offensichtlich - nach dieser hattest du ja auch gefragt.

Nervig

Die einen machen Sternchen, die anderen Doppelpunkte, wieder andere haben das Generische Femininum für sich erfunden. Es herrscht nur noch Chaos in Schrift und Sprache. Es erschwert das Lesen und Zuhören. Warum nicht einfach Doppelnennung und fertig?

Wichtig

ich finde geschlechtergerechte sprache sinnvoll, um alle menschen sprachlich zu inkludieren, & außerdem ein sinnvolles mittel um gesellschaftliche vorurteile & bilder über bestimmte gruppen bezogen auf das geschlecht der personen zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈