Eure Meinung zu Tesla (dem Autohersteller)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Autos sind okay, aber haben an vielen Stellen auch deutliche Schwächen.

Minuspunkte:

Der Fahrkomfort ist mittelmäßig. Die Federung ist relativ unterdurchschnittlich und die Geräuschdämmung lässt bei höheren Geschwindigkeiten zu Wünschen übrig. Da merkt man, dass die Autos für den amerikanischen Highway gebaut sind.

Bei den Fahrassistenzsystemen sind sie teilweise sehr Rückschrittlich. Die werben am meisten damit, in der Praxis haben die Fahrzeuge schon ein Problem autonom einzuparken. Dazu streicht Tesla alles an Sensoren und setzt nur auf Kameras, was ein großer Nachteil ist.

Was der größte Schwachpunkt ist, ist die Qualität. Nicht unbedingt sowas wie Spaltmaße, obwohl das bei älteren Modellen auch ein riesen Thema ist. Viele Dinge wie das Fahrwerk sind extrem billig. Teilweise sind tragende Gelenke schon nach 30.000 km so ausgeschlagen, dass man keinen Tüv mehr bekommen würde. Auch im Innenraum ist die Verarbeitung eher unterdurchschnittlich. Themen wie die Bremse sind von der Funktion her okay, aber bei starker Belastung hat das Fahrzeug schnell thermische Probleme bei der Bremsanlage. Auch hier merkt man, die Fahrzeuge sind dafür gebaut, um auf einem gut ausgebauten Highway viel geradeaus zu fahren.

Das Bedienkonzept lässt sehr zu wünschen übrig.

(für mich persönlich) spricht auch Elon Musk als absoluter Unsympath und notorischer Lügner eher gegen so ein Fahrzeug, bei den aktuellen Alternativen.

Pluspunkte:

Von den Fahrleistungen sind die Fahrzeuge für die Elektroklasse ganz gut. Auch angenehm, bei höherem Tempo sind die Teslas relativ effizient im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Die Haltbarkeit vom reinen Antriebsstrang ist sehr gut, wie z.B. die Akkus. Hohe Laufleistungen sind kein Problem. Rein von den Funktionen und der Ladeplanung sind die Teslas sehr gut.

Mich persönlich sprechen die Fahrzeuge nicht an. Es gibt in meinen Augen zu viele negativpunkte. Kann aber verstehen, wenn Leute sich so ein Fahrzeug kaufen. Kommt etwas auf den Einsatzzweck an.

gehypt

ja hat BEV voran getrieben, aber zu welchem Preis!?

ich persönlich würd mir keinen kaufen: schlecht verarbeitet und optisch kann ich mich mit dem Spielzeug-Design des Fahrerraums nicht anfreunden

ThomasWeuster  21.12.2022, 20:17

Jetzt wo du es sagst ... ich hatte früher Matchbox Autos die genau so aussahen :D:

MichaelSAL74  21.12.2022, 20:19
@ThomasWeuster

neija, Außendesign ist jetzt nichts worüber man sprechen muß, wenn man mal von dem Cybertruck-Mist absieht, aber innen dieses Mäusekino. Du brauchst Stunden bis Du was findest in den verschachtelten Menüs, man könnte meinen Apple hätte hier mit geholfen

Tesla ist es zu einem großen Teil zu verdanken, dass die meisten anderen Hersteller heute auch Elektroautos bauen. Tesla ist der Hersteller, der mit dem Erscheinen Seiner Modelle Model 3 und Y, letztlich die Termine für die Markteinführung von Elektrischen Mittelklasse Autos und Mittelklasse SUV gesetzt hat. Auch das erscheinen der großen SUV (eTron 55, und EQC) ist letztlich vom Erfolg des Model X getrieben.

Ich bin der Auffassung das die in deutschland gezahlten Prämien, weniger zum Markthochlauf beigetragen haben, als dieser Umstand.

Die Autos selbst sind OK, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe kaum jemals in einem So gut verarbeiteten US Auto gesessen wie dem Mod 3, allerdings bin ich was US Marken angeht wirklich kein Kenner.

Mir persönlich ist Tesla, was die Verarbeitung insbesondere im Innenraum angeht zu wenig Premium wobei mir die Reduzierung der Elemente durchaus gefällt. Vielleicht wurde das etwas zu weit getrieben. Die Autos haben wenn man spitz rechnet aber ein gutes Kosten/Nutzen Verhältnis. Gerade ältere Model S sind häufig in Händen von Leuten die jeden Euro zweimal umdrehen und lange Strecken komfortabel zurücklegen wollen.

Ich selbst fahre einen Elektrischen Mercedes, da ist die Detailverarbeitung im Innenraum viel mehr nach meinem Geschmack. Allerdings hängt die Mercedes Design Abteilung offenbar noch zu sehr im Zeitalter des Barock fest. Denen würde etwas reduzierung durchaus gut tun. Insbesondere das Mercedes Multifunktionslenkrad, ist etwas für Menschen die ungehemmt der Funktionslust frönen wollen. 4 Tasten, 5 Wippschalter, 2 Touchpads und ein Scrollrad also insgesammt 12 Bedienelemente allein auf dem Lenkrad (Hupe nicht mitgezählt) sind schon eine Ansage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Absolut überbewertet.

Sagt selbst Musk selbst schon seit geraumer Zeit.

Baut schöne Autos, hätte ich gut Geld und zb schon einen Sportwagen mit richtigen Motor könnte ich auf jedenfall drüber nachdenken ein Model 3 zu holen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr viel professionelle Erfahrung mit Fahrzeugen.